Generalversammlung der Agri V – Zufriedenstellendes Gesamtergebnis

Generalversammlung der Agri V – Zufriedenstellendes Gesamtergebnis
220 Teilnehmer im Vennhof und über 500 Zuschauer an den Bildschirmen verfolgten die Generalversammlung - Foto: pd

Genossenschaft sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Einzelhandels und der Burloer Futtermühle

(pd/bd) Am Mittwochabend hatte die Agri V zu r Generalversammlung, erstmals auch virtuell, eingeladen. Während rund 220 Mitglieder die Versammlung in der Borkener Stadthalle live miterlebten, hatten es angesichts der Corona-Pandemie weit über 500 Mitglieder vorgezogen, die Veranstaltung am heimischen Bildschirm zu verfolgen. Insgesamt drei Techniker hatten dafür gesorgt, dass das Live-Geschehen, angereichert mit diversen Spots und Einblendungen, die einer Fernsehübertragung in nichts nachstanden, in die Wohnstuben der Mitglieder transportiert werden konnte.

Mit dem Geschäftsergebnis (rund 280 Millionen Euro Gesamtumsatz) zeigten sich Vorstand und Mitglieder zufrieden. Dennoch bereiten die anhaltenden Kapazitätsengpässe und Absatzschwierigkeiten am Viehmarkt, vor allem begründet durch die Auswirkungen der andauernden Corona-Pandemie, aber auch durch die Afrikanische Schweinepest (ASP), die sich am Schweinemarkt negativ auf die Umsatzzahlen auswirkt.

Dem zeigte sich die Genossenschaft mit dem Ergebnis der Futtermittelproduktion der Mühle in Burlo sowie mit den Umsätzen der Raiffeisenmärkte sehr zufrieden.

Stefan Nießing, Geschäftsführender Vorstand der Agri V, hatte nicht nur die Moderation zum Thema Bilanz inne, sondern konnte sich angesichts seiner 25-jährigen Geschäftsführertätigkeit über die silberne Raiffeisennadel freuen, mit der er an diesem Abend aus Händen von Herrn Dr. Degenhardt (Raiffeisenverband Westfalen-Lippe) geehrt wurde.

Wahlen

Insgesamt waren aus dem letzten und aktuellen Geschäftsjahr 30 Personen von Vorstand, Aufsichtsrat und Beirat zu wählen.

Ausgeschieden sind:

  • Bernhard Beier aus Oeding, 33 Jahre im Vorstand – goldene Raiffeisennadel
  • Josef Klein-Hessling aus Rhede, 26 Jahre im Aufsichtsrat – silberne R-Nadel
  • Norbert Strothmann aus Raesfeld, 25 Jahre im Aufsichtsrat – silberne R-Nadel
  • Klaus Vennekamp aus Rhede, 14 Jahre im Beirat
  • Als Ersatz für Norbert Strothmann, Lukas Bonhoff aus Raesfeld, Milchviehhalter, 32 Jahre gewählt

Alle anderen Verwaltungsmitglieder wurden wiedergewählt. Neben diversen Kurzfilmbeiträgen, die das Versammlungsgeschehen in angenehmer Art und Weise auflockerten, wurde im Rahmen der Veranstaltung noch auf den Bau eines neuen Raiffeisen- und Getränkemarktes in Kirchhellen (Gesamtinvestition rund 3 Mio. Euro) hingewiesen, dessen Eröffnung im Frühjahr 2022 bevorsteht.

Hundewaschanlagen an Standorten der Raiffeisenmärkte geplant

Ob denn tatsächlich die von Stefan Nießing während seines Vortrages per Bild-Einspieler avisierten Anschaffungen von “Hundewaschanlagen” in naher Zukunft an den Standorten der Raiffeisenmärkte realisiert werden, bedurfte dann doch im Nachgang einer redaktionellen Recherche. “In der Tat werden wir zeitnah solch eine Anlage zunächst in Kirchhellen testweise zum Einsatz bringen. Ob das dann zu den Öffnungszeiten in den Geschäftsräumen des Marktes oder außerhalb des Marktes zur Nutzung rund um die Uhr geschehen wird, darüber beraten wir derzeit noch. Auch, ob die Stationen dann an anderen Märkten zum Einsatz kommen, ist noch Zukunftsmusik. Vorstellbar ist dies aber – zumindest dann, wenn das Pilotprojekt in Kirchhellen gut anläuft”, erklärt er dazu auf telefonische Anfrage am heutigen Tage.