Burlo – Oblaten-Bruder Willibald Raab feiert diamantenes Ordensjubiläum

Burlo – Oblaten-Bruder Willibald Raab feiert diamantenes Ordensjubiläum
Der Jubilar lauschte den Reden seiner Mitbrüder - Foto: mhs

BURLO – (bd) Am Mittwochabend wurde Bruder Willibald Raab OMI im Rahmen des Hochamtes in der Burloer Klosterkirche für sein 60-jähriges Ordensjubiläum geehrt und gewürdigt. Rund 30 Personen nahmen an den Feierlichkeiten teil. Vor nunmehr sechs Jahrzehnten hatte der Jubilar seine Oblation abgelegt und somit sein öffentliches Versprechen bekundet, im Vertrauen auf die Kraft des Heiligen Geistes Christus nachzufolgen und das Evangelium zu leben.

Zelebriert wurde die Messe von P. Norbert Wilczek sowie von seinem Ordensbruder Andreas Hohn. Die neun Patres und Brüder des Klosters Mariengarden sind in der Pfarrseelsorge tätig, arbeiten als Schul- und Jugendseelsorger und kümmern sich um die handwerklichen und hauswirtschaftlichen Aufgaben auf dem weitläufigen Klostergelände. Bruder Raab ist seit vielen Jahren einer von ihnen und – wie P. Wilczek in seiner Laudatio bekundete – auf seine persönliche Art und Weise, wie jeder andere Mensch auch, einzigartig.

Der Jubilar hatte während der Feierlichkeiten in der vordersten Reihe der St. Marienkirche Platz genommen und lauschte, in sich gekehrt und tiefe Zufriedenheit ausdrückend, den Gesängen und Reden seiner Mitbrüder und der Gemeinde. Er trug dabei – der Pandemie und somit der Solidarität und dem Verständnis geschuldet, sich selbst und andere vor einer Corona-Infektion zu schützen – während der gesamten Feierlichkeiten eine Mund- Nasenbedeckung.