Leise rieselt der Regen – Trompetenklänge zum 3. Advent über den Dächern von Burlo

Leise rieselt der Regen – Trompetenklänge zum 3. Advent über den Dächern von Burlo
Adventskonzert in Burlo - Musiker Guido Hopmman - Foto: mhs

Guido Hoppmann spielt Weihnachtslieder

BURLO | (bd) Aktuell fragen sich wohl viele Familien: „Kann es eigentlich noch schlimmer kommen?“ Die Frage ist in Zeiten der Corona-Pandemie wohl berechtigt. Das zweite Jahr in Folge eine Adventszeit mit vielen Einschränkungen, Sorgen, Ängsten. Die unzähligen Botschaften, auch über die Weihnachtsfeiertage erneut die Kontakte zu begrenzen, schlagen vielen Bürgerinnen und Bürgern aufs Gemüt.

Gerade in dieser Zeit ist es daher umso wichtiger und bemerkenswerter, dass es Menschen mit tollen Ideen gibt, die für einen Moment die vielen negativen Nachrichten vergessen machen. Einer von ihnen ist der Burloer Musiker Guido Hoppmann. Er packte in diesem Bewusstsein erneut seine Trompete aus, ließ sich mit einem Hubwagen über die Dächer Burlos hieven und spielte am 3. Advent bei andauernd niedergehendem Nieselregen sein zusammengestelltes Repertoire an Weihnachtsliedern. Wie bereits im vergangenen Jahr schickte er auf diese Weise am Sonntagabend trotz der denkbar ungünstigen Rahmenbedingungen musikalische Weihnachtsgrüße weithin hörbar in die Burloer Wohnstuben.

Ende des
Musiker Guido Hoppmann (rechts) und Hubwagen-Chauffeur Christoph Vornholt – Foto: mhs

Ein paar Zuhörer und Zuhörerinnen hatten sich auf den Weg gemacht, um pünktlich zum ersten Trompetenton dabei zu sein und den Musiker hoch über den Dächern im Korb des weihnachtlich beleuchteten Hubwagens beim Trompetenspiel zu beobachten. Sie hatten sich um 17 Uhr an der Mönch-Siegfried-Straße eingefunden und sparten während des Solokonzerts nicht mit dem verdienten Applaus für Hoppmanns Idee und vor allem für die perfekt vorgetragenen Melodien.

Nach den Titeln „Oh Tannenbaum“, „Joy to the World“, „Es ist ein Ros entsprungen“ und einigen anderen Highlights weihnachtlicher Melodien, folgte dann natürlich auch der Klassiker „Leise rieselt der Schnee“. Zuvor forderte der Burloer allerdings sein Publikum auf, angesichts des wenig vorweihnachtlichen Wetters, beim Mitsingen den Text in „Leise rieselt der Regen“ abzuändern, was das Publikum mit einem kurzen Szenenapplaus honorierte. Nach den Schlusstiteln „Stille Nacht“ und „White Christmas“, die vom Publikum genauso mitgesungen wurden wie bereits die vorangegangenen Lieder, gab es die verdienten und lang anhaltenden Ovationen.