Gymnasium Mariengarden – Luftfilter für die Jahrgangsstufen 5 und 6

Gymnasium Mariengarden – Luftfilter für die Jahrgangsstufen 5 und 6
Schulleiter Michael Brands mit Aida Rizvo (Fa. Jemako, Rhede) und Dr. Jürgen Wigger (Fa. Bewital, Oeding) sowie Schülerinnen und Schülern der Klasse 5c - Foto: ©pd

Geräte bereits im Herbst installiert

BURLO | pd | Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 am Gymnasium Mariengarden in Borken-Burlo können in diesem Winter die wärmenden Decken im Schrank lassen, die sie im vergangenen Jahr angesichts der vorgegebenen Lüftungsphasen im Rahmen der Corona-Pandemie vielleicht doch hin und wieder benötigt hatten. Der Grund hierfür sind neue Luftfilteranlagen, die im Herbst in den entsprechenden Klassenräumen installiert wurden.

Ein längeres, häufiges oder gar andauerndes Lüften über das normale Maß hinaus ist nun nicht mehr notwendig, um ein sicheres Lehren und Lernen im Sinne des Infektionsschutzes und der Hygienekonzepte des Landes Nordrhein-Westfalen zu ermöglichen. Da die Luftfilter darüber hinaus nicht nur effektiv, sondern gleichzeitig auch vollkommen lautlos ihre Arbeit verrichten, ergeben sich keinerlei Auswirkungen auf das Unterrichtsgeschehen.

„Die Kinder wie auch die Kolleginnen und Kollegen nehmen die Geräte mittlerweile gar nicht mehr wahr“, freut sich Schulleiter Michael Brands, der darüber hinaus den Dank im Namen seiner Schule ausspricht. Die Anschaffung der Luftfilteranlagen für die sieben Klassen des Gymnasiums Mariengarden war nur durch eine großzügige externe Spende möglich. „Wir sind froh, den Schülerinnen und Schülern mit dieser Hilfe sowohl eine sichere Lernumgebung wie auch ein weiteres Stück Normalität bieten zu können“, fasst Brands zusammen.