Gratulation zum 107. Geburtstag – Alters- und Ehejubiläen im Kreis Borken

Gratulation zum 107. Geburtstag – Alters- und Ehejubiläen im Kreis Borken
Beste Wünsche zu den Jubiläen überbrachte Landrat Dr. Kai Zwicker - Symbolbild

Landrat Dr. Kai Zwicker gratuliert (über) 100-Jährigen und langjährigen Ehepaaren

KREIS BORKEN | pd | 1914 – Ein Jahr in der Geschichte, das gleich in mehrfacher Hinsicht eine historische Zäsur darstellt. Mit dem Sarajevo-Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Gattin Sophie taumelt die Welt in den ersten Weltkrieg und in eine Zeit, die von Zerstörung, Entbehrungen und Tod geprägt war. Wie die Geschichte lehrte, entpuppte sich die Einschätzung einiger zeitgenössischer Optimisten, die Geschehnisse seien ein regionaler und nur kurzeitig andauernder Balkan-Konflikt, als fataler Irrtum. Vier Jahre tobte der Krieg in fast allen Ländern Europas und deren Kolonien. Er kostete fast 20 Millionen Menschen (rund 9,7 Millionen Soldaten und etwa 10 Millionen Zivilisten) das Leben.

Doch nicht nur der Kriegsbeginn beherrschte in diesem Jahr die Schlagzeilen. Auch viele andere Ereignisse dieses Jahres sind noch heute Bestandteil des geschichtlichen Schulunterrichts. So wurde nach achtjähriger Bauzeit der Rhein-Herne-Kanal für die Schifffahrt freigegeben, der britische Polarforscher Ernest Shackleton startete seine dreijährige Antarktisexpedition und in Dortmund kommen auf der Zeche Minister Achenbach 24 Bergleute bei einer Schlagwetterexplosion ums Leben.

Genau in diesem geschichtsträchtigen Jahr erblickte die aktuell wohl älteste Bürgerin des Kreises Borken das Licht der Welt und feierte in diesem Jahr ihren 107. Geburtstag. Kaum vorstellbar, welche historischen Begebenheiten sich auf der Zeitachse ihres langen Lebens ereigneten. Dass sie die vor 100 Jahren grassierende „Spanische Grippe“ überlebte, den ersten Weltkrieg als Baby sowie den zweiten Weltkrieg als junge Frau überstand und nun in ihrem wohl letzten Lebensabschnitt eine weitere Pandemie mit all ihren Auswirkungen erleben und ertragen muss, übersteigt bei weitem die Vorstellungskraft der meisten jüngeren Menschen und ist Anlass genug, der Jubilarin zu ihrem Geburtstag herzlichst zu gratulieren. Landrat Dr. Kai Zwicker überbrachte der in Bocholt lebenden Jubilarin die Glückwünsche, denen sich wohl viele Bürgerinnen und Bürger anschließen dürften.

In die Zeit des ersten Weltkriegs hineingeboren wurde die heute 107-jährige Bocholterin

Sie war jedoch nicht die einzige Jubilarin mit herausragendem Lebensalter. Insgesamt 49 Menschen im Kreis Borken konnten im Jahr 2021 auf mehr als 100 Geburtstage zurückblicken. Das dokumentiert die Statistik der Altersjubiläen im Kreis Borken für das nun zu Ende gehende Jahr. Zwicker konnte so 27 Bürgerinnen und Bürgern zum 100. Geburtstag gratulieren. Zudem übersandte er herzliche Glückwünsche an zwölf Personen zum 101. Geburtstag, an drei zum 102. Geburtstag, an zwei zum 104. Geburtstag, an eine zum 105. Geburtstag, an drei Personen zum 106. Geburtstag und an die Bocholterin zum 107. Geburtstag.

Langjährige Ehepaare erhielten ebenfalls Glückwünsche

Allen Grund zu feiern hatten auch viele langjährige Ehepaare: Landrat Dr. Zwicker gratulierte insgesamt 1.027 Mal zur Goldenen Hochzeit (2020: 914 Mal). Dabei fielen die meisten 50-jährigen Ehejubiläen in die Monate Mai (117) und Juli (103). Auf 60 gemeinsame Ehejahre (Diamantene Hochzeit) konnten 417 Paare zurückblicken (2020: 356). Ihre Eiserne Hochzeit (65 Jahre) feierten 89 Paare (2020: 91). Zudem feierten zehn Ehepaare eine Gnadenhochzeit (70 Jahre).

Die genannten Zahlen beziehen sich auf die dem Kreis Borken gemeldeten Jubiläen. Möglicherweise liegt die Zahl der Jubilare im Kreis im Jahr 2021 aber noch höher.