7-Tage-Inzidenz im Kreis Borken steigt erneut deutlich an

7-Tage-Inzidenz im Kreis Borken steigt erneut deutlich an
Rasanter Anstieg der Neuinfektionen im Kreis Borken - Symbolbild

RKI meldet Anstieg um 53 Punkte auf nunmehr 326,4

KREIS BORKEN | Einen deutlichen Anstieg der 7-Tage-Inzidenz (Anzahl Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen 7 Tage) meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) für den Kreis Borken. Wurde der Wert am 3. Januar 2022 noch mit 273,2 angegeben, steht heute (4. Januar) der Wert bei 326,4. Die seit Wochen von Virologen und Medizinern zum Ausdruck gebrachte Sorge, die Omikron Virusvariante könne sich in zunehmendem Maße dramatisch ausbreiten, scheint sich im Kreis Borken derzeit zu bestätigen. Vor sieben Tagen (27.12.2021) wurde die Wocheninzidenz noch mit 136,6 angegeben.

Dieser starke Anstieg der Neuinfektionen wirkt sich allerdings aktuell nicht auf die Zahl der intensivmedizinisch behandelten Corona-Patienten in den Krankenhäusern aus. Laut DIVI-Intensivregister werden dort aktuell 4 Corona-Patienten auf den Intensivstationen behandelt (alle werden invasiv beatmet). Dies entspricht einem Anteil von 6,15% an der Gesamtzahl der zur Verfügung stehenden Intensivbetten.