Sternsinger ziehen coronakonform durch die Gemeinde

Sternsinger ziehen coronakonform durch die Gemeinde
Gesund bleiben, gesund werden - Ein Kinderrecht weltweit - Unter diesem Motto zogen die Sternsinger auch durch Burlo - Foto: mhs

Gesund werden, gesund bleiben – Das Motto des diesjährigen Dreikönigssingen war Programm bei eisigen Temperaturen

BURLO | bd | Schon in den Mittagsstunden des heutigen Samstags waren die ersten Sternsinger in der Gemeinde unterwegs und mussten für ihre Aufgaben gleich eine ganze Menge Vorgaben beachten. Im nun dritten Jahr der Corona-Pandemie musste auch während des diesjährigen Dreikönigssingens die aktuelle Coronaschutzverordnung Beachtung finden. Und damit die als heilige drei Könige gekleideten Kinder die Vorgaben auch tatsächlich einhalten, wurden sie von erwachsenen Personen auf ihren Touren von Haus zu Haus begleitet. Die vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung verhüllte während der Aktion allerdings nicht nur das Gesicht der Kinder, sondern bot bei eisig kaltem Wind und ein paar Regentropfen auch ein wenig wärmenden Schutz.

Spendensammlung auf Distanz

Während die Kinder in den Jahren vor Corona dicht vor den Haustüren stehend ihre eingeübten Lieder vortrugen, achteten sie heute vor allem darauf, genügend Abstand zu den Bewohnern bewahren. Erst, wenn die Haustüren von den Anwohnern wieder geschlossen wurden, wurde der obligatorische Segen mit Kreide an die Hauswände geschrieben. Auch für die Übernahme der Spenden hatten sich manche Kinder etwas einfallen lassen: Sie reichten den mitgeführten, goldenen Stern – zumeist an einem längeren Stab befestigt – als Ablagemöglichkeit für die Spende und vermieden so den direkten Kontakt zu den Spenderinnen und Spendern. Das, was schon ein wenig absurd klingt, ist in Zeiten der Pandemie allerdings alles andere als überflüssig – erst Recht vor dem Hintergrund des Infektionsrisikos, das sich durch die Omikron-Virus-Variante noch weiter als bisher erhöht hat.

Das Dreikönigssingen stand in diesem Jahr unter dem Motto “Gesund werden, gesund bleiben – Ein Kinderrecht weltweit”. Die von Kindern für Kinder gesammelten Spenden sollen nach Angaben des Missionswerks in diesem Jahr vornehmlich in den Südsudan, nach Ägypten und Ghana gehen, um dort entsprechende Kinderprojekte zu unterstützen.