Amprion stellt Verlauf von Erdkabeltrasse in Bürgersprechstunden vor

Amprion stellt Verlauf von Erdkabeltrasse  in Bürgersprechstunden vor
Symbolbild

15 Minuten Austausch per Online-Meeting geplant

KREIS BORKEN | pd | Bereits Ende des vergangenen Jahres hat Amprion der Bundesnetzagentur erste Vorschläge unterbreitet, wo genau die Gleichstromverbindung A-Nord in dem Abschnitt zwischen der Grafschaft Bentheim und dem südlichen Kreis Borken verlaufen soll. Da es nun innerhalb des anstehenden Planfeststellungsverfahrens in die Öffentlichkeitsbeteiligung geht, möchte Amprion den Bürgerinnen und Bürgern den Verlauf der Erdkabeltrasse noch einmal vorstellen. Vorgesehen sind dafür digitale und telefonische Bürgersprechstunden.

Anfang Dezember 2021 hat Amprion für das Vorhaben A-Nord die Anträge auf Planfeststellung für die Abschnitte NDS 3 und NRW 1 eingereicht. Die Unterlagen beschreiben den Verlauf der Erdkabeltrasse zwischen der niedersächsischen Gemeinde Wietmarschen in der Grafschaft Bentheim und der Kreisgrenze von Borken nach Wesel in NRW. Seit einigen Tagen sind die entsprechenden Unterlagen online auf den Seiten der Bundesnetzagentur unter www.netzausbau.de einsehbar. Gleichzeitig lädt die Bundesbehörde zur Öffentlichkeitsbeteiligung ein: in einem schriftlichen Beteiligungsverfahren können Stellungnahmen bis zum 8. Februar 2022 bei der Bundesnetzagentur eingereicht werden.

15 Minuten Austausch per Online-Meeting
Damit Betroffene oder Interessierte sich im Vorfeld ein Bild über den Verlauf der Erdkabeltrasse machen können, bietet Amprion den Bürgerinnen und Bürgern aus der Grafschaft Bentheim und den Kreisen Steinfurt und Borken zahlreiche Bürgersprechstunden an. Wegen der Corona Pandemie in digitaler oder telefonischer Form. „Wir hätten uns gewünscht, vor Ort in einen persönlichen Austausch gehen zu können. Die aktuell hohen Infektionszahlen machen dies aber leider nicht möglich. Daher mussten wir kurzfristig das Format ändern“, sagt Amprion-Projektsprecher Jonas Knoop.

Und das Format sieht so aus:

In 15-minütigen Online-Terminen können die Bürgerinnen und Bürger sich am heimischen Bildschirm den Verlauf der Erdkabeltrasse erklären lassen, auch darüber hinaus alle weiteren Fragen klären. Wer keine Möglichkeit hat, so ein Web-Meeting zu nutzen, kann zumindest einen telefonischen Austausch in Anspruch nehmen. „Es ist uns wichtig im Dialog zu bleiben – egal wie schwierig die Zeiten sind“, sagt Knoop.

Um an den Bürgersprechstunden teilnehmen zu können, ist eine telefonische Anmeldung notwendig. Unter der Telefonnummer 0231 31 76 907 (erreichbar montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 19 Uhr) können die Termine vereinbart werden.

Hier die Übersicht zu den Daten der Sprechstunden:

 24.01., 13 bis 15 Uhr, Nordhorn
 24.01., 17 bis 19 Uhr, Bad Bentheim
 25.01., 09 bis 11 Uhr, Gronau
 25.01., 13 bis 15 Uhr, Ochtrup
 25.01., 17 bis 19 Uhr, Heek
 26.01., 09 bis 11 Uhr, Ahaus
 26.01., 13 bis 15 Uhr, Vreden
 26.01., 17 bis 19 Uhr, Stadtlohn
 27.01., 09 bis 11 Uhr, Südlohn
 27.01., 13 bis 15 Uhr, Borken
 27.01., 17 bis 19 Uhr, Rhede

Alle Termine finden Sie auch auf der Amprion-Projektwebseite unter https://a-nord.amprion.net/Dialog/Veranstaltungen/.