Kreis Borken – 7-Tage-Inzidenz auf 2.179,9 angestiegen

Kreis Borken – 7-Tage-Inzidenz auf 2.179,9 angestiegen
Symbolbild

Traurige Bilanz bei den Corona-Neuinfektionen

KREIS BORKEN | bd | Nachdem die Wocheninzidenz in den vergangenen zwei Tagen deutlich gesunken war, meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) am heutigen Montag, 31.01.2022, für den Kreis Borken eine rasante Zunahme der Neuinfektionen. Demnach legte innerhalb der vergangenen sieben Tage die Zahl der Neuinfektionen um 8.107 zu und treibt somit den Inzidenzwert mit 2.179,9 erstmals deutlich über die 2.000er-Marke. Gegenüber dem Vortag bedeutet dies eine Zunahme von 530. Im bundesweiten Vergleich rangiert der Kreis Borken damit auf Platz 9. Alle Nachbarkreise liegen deutlich unter dieser Inzidenzmarke (LK Coesfeld 1.229,7; LK Wesel 1.276,0; LK Steinfurt 990,4; LK Recklinghausen 554,6 und LK Grafschaft Bentheim 757,1).

Im Land Nordrhein-Westfalen hat derzeit nur Remscheid mit einer Inzidenz von 2.327 einen noch höheren Wert bei den Neuinfektionen zu verzeichnen.

Auch die Anzahl der Corona-Patienten auf den Intensivstationen des Klinikverbunds Westmünsterland ist gegenüber dem Vortag leicht angestiegen. Hier liegt der Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten aktuell bei 9,23% (DIVI Intensivregister). 6 Patienten müssen intensivmedizinisch behandelt werden, zwei von ihnen werden invasiv beatmet.