Inflationsrate in NRW bei 5,1 Prozent – Heizöl und Dieselkraftstoffe belasten zunehmend die Haushaltskassen

Inflationsrate in NRW bei 5,1 Prozent – Heizöl und Dieselkraftstoffe belasten zunehmend die Haushaltskassen
Symbolbild

Nur wenige Güter sind preiswerter geworden

NRW | pd | Wer soll das noch bezahlen? Die Preise kennen seit Wochen nur einen Trend, und der zeigt steil nach oben. Auch die Inflationsrate legt noch einmal zu, wie das statistische Landesamt NRW mitteilt. Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von Januar 2021 bis Januar 2022 um 5,1 Prozent gestiegen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, stieg der Preisindex gegenüber dem Vormonat (Dezember 2021) um 0,7 Prozent.

Demnach verteuerten sich insbesondere die Preise für Strom (+17,1 Prozent) und Gas einschließlich Umlage (+15,5 Prozent), aber auch z. B. die für Kopf- oder Eisbergsalat (+21,1 Prozent). Günstiger angeboten wurden dagegen u. a. Bekleidung für Damen (−5,9 Prozent) und für Herren (−4,7 Prozent); aber auch die Preise für ambulante Pflege gesetzlich Versicherter (−8,0 Prozent) gingen zurück.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat (Januar 2021) wurden insbesondere Heizöl einschließlich Umlage (+35,6 Prozent), Dieselkraftstoff (+26,1 Prozent) und Benzin (+21,0 Prozent) teurer angeboten. Günstiger als vor einem Jahr waren in erster Linie elektrische Rühr- oder Mixgeräte (−8,8 Prozent) sowie Bekleidung für Damen (−4,3 Prozent) und für Herren (−1,1 Prozent).