Podiumsgespräch – Huub Stevens zu Gast im Borkener Vennehof

Podiumsgespräch – Huub Stevens zu Gast im Borkener Vennehof
Podiumsgespräch Huub Stevens (Copyright: Kreis Borken)

„Nimm’s sportlich: niemals aufgeben! Krisen als sportliche und persönliche Herausforderung“

BORKEN | pd | Die Fans kürten Huub Stevens beim FC Schalke 04 zum Jahrhunderttrainer. Am Montag, 14. März 2022, ist er um 19.30 Uhr zu Gast bei einem Podiumsgespräch unter dem Motto “Nimm’s sportlich: niemals aufgeben! Krisen als sportliche und persönliche Herausforderung”, um sowohl über seine Höhen und Tiefen des Lebens zu berichten. Die Veranstaltung gehört zum Begleitprogramm “Krisensicher” der gleichnamigen Sonderausstellung vom kult Westmünsterland in Vreden und findet in Kooperation mit der EUREGIO, der Europäischen Akademie des Sports und des FARB Forum altes Rathaus Borken statt.

“Niemals aufgeben!” – so lautet nicht nur Huub Stevens‘ Autobiografie, sondern auch sein Lebensmotto für die Bewältigung der sportlichen aber auch ganz persönlichen Krisen, die jeden von uns immer wieder aufs Neue herausfordern. Als er gerade 16 Jahre alt war, verunglückte plötzlich sein Vater. Auch über die schwere Erkrankung seiner Ehefrau sowie über die Demenzerkrankung und den Tod seines engen Freundes und langjährigen Wegbegleiters Rudi Assauer spricht Huub Stevens. Beruflich feierte er seine größten Trainererfolge beim FC Schalke 04, gewann hier zweimal den DFB-Pokal und im Jahr 1997 den UEFA-Cup. Er hat aber auch viele andere Stationen in der deutschen Bundesliga sowie im niederländischen Fußball durchlaufen und auch hier so manche Krise gemeistert. Aktuell befindet sich der deutsche Fußball aufgrund der Corona-Pandemie in einer noch nie dagewesenen Krise.

“Wir freuen uns, dass wir einen so bekannten Akteur aus dem Profisport gewinnen konnten, um über das Thema Krise zu sprechen, denn gerade durch die langjährige Bundesligaerfahrung hat er Einblicke hinter die Kulissen und in unterschiedlichste Krisen bekommen und weiß um die Herausforderung und den Druck, ganz oben mitzuspielen”, erklärt Ute Isferding vom kult Westmünsterland.

Huub Stevens war auch immer ein sportliches Beispiel für grenzübergreifenden Zusammenhalt zwischen Deutschland und den Niederlanden. Aufgrund der Coronapandemie wurde das sehr gute deutsch-niederländische Verhältnis durch die unterschiedlichen rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen vor große Herausforderungen gestellt. “Hier in der Grenzregion ist es von besonderem Interesse und großer Bedeutung, den grenzübergreifenden Dialog und das partnerschaftliche Zusammenwirken beider Länder in den Blick zu nehmen und zu leben”, erläutert Christoph Almering, Geschäftsführer der Euregio. Im Gespräch mit Huub Stevens werden auch diese Aspekte thematisiert.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die 2G+ Regelung, d. h. es muss ein vollständiger Impfschutz und ein aktueller negativer Coronatest nachgewiesen werden. Durch deutliche Abstandsregelungen für die vorgesehenen Sitzplätze gibt es nur ein begrenztes Kartenkontingent.

Tickets gibt es zum Preis von 8 Euro, ermäßigt 5 Euro im kult Westmünsterland, Kirchstraße 14 in Vreden, Tel: 02861/681-1415 oder in der Tourist-Info im FARB, Markt 15 in Borken, Tel: 02861/939-252.

v. li.: Dr. Britta Kusch-Arnold (FARB Forum Altes Rathaus Borken), Reinhard te Uhle (Europäische Akademie des Sports), Christoph Almering (Euregio) und Ute Isferding (kult Westmünsterland) freuen sich auf das Podiumsgespräch mit Huub Stevens. Rückfragen zu diesem Pressedienst: 0 28 61 681-2427