Ladendiebe in Weseke vorläufig festgenommen

Ladendiebe in Weseke vorläufig festgenommen
Symbolbild

Mangels Haftgründen wurden die Personen nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen

WESEKE | pd | Vier Personen konnten nach einem Ladendiebstahl am Montag in Borken-Weseke vorläufig festgenommen werden. Die georgischen sowie rumänischen Männer im Alter zwischen 29 und 41 Jahren spielten in dem Sachverhalt verschiedene Rollen. Einer fuhr das mutmaßliche Fluchtfahrzeug, zwei andere hatten in einer mit Alupapier ausgekleidete Tasche Tabakwaren und Kleidung aus einem Discounter entwendet.

Beim Verlassen des Ladens schlug die Alarmanlage an. Mehrere Zeugen hatten die Polizei schließlich auf vier Tatverdächtigen hingewiesen. Sie waren auf der Flucht durch Gärten geschlichen. Zwei taten unbeteiligt, als die Polizei sie ansprach. Zeugenaussagen rückten die Tatbeteiligung allerdings in ein anders Licht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die mutmaßlichen Ladendiebe nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt. Ausreichende Haftgründe lagen nicht vor. Der genutzte Wagen wurde sichergestellt: Die Eigentumsverhältnisse konnte nicht geklärt werden.