Vennehof Borken – “Mein Blinddate mit dem Leben” – noch Karten verfügbar

Vennehof Borken – “Mein Blinddate mit dem Leben” – noch Karten verfügbar
Vorstellung "Mein Blinddate mit dem Leben" - noch Karten verfügbar - Foto: © Alvise Predieri

Donnerstag, 10. März 2022, 20 Uhr

BORKEN | pd | Die Kulturgemeinde der Stadt Borken e. V. lädt ein: Für das Theaterstück “Mein Blinddate mit dem Leben” am 10. März, 20.00 Uhr in der Stadthalle Vennehof sind noch Karten in der Tourist-Information im FARB Forum Altes Rathaus erhältlich. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Es gilt die 2G-Regel sowie Maskenpflicht in der Stadthalle Vennehof und am Platz während des Theaterstücks.

“Mein Lieblingsweg führt an der Außenalster entlang. Der Wind sagt mir, wie die Alster aussieht.” Mit 15 Jahren verliert der Deutsch-Singhalese Saliya Kahawatte sein Sehvermögen fast vollständig. Die Ärzte sagen ihm, dass er bald völlig erblinden wird. Er soll die Schule verlassen und in einer Blindenwerkstatt arbeiten. Saliya aber will sein Abitur machen, studieren und ein selbstbestimmtes Leben führen.

Und er schafft es: Er verschweigt seine gesundheitliche Beeinträchtigung und erhält einen Ausbildungsplatz in der Gastronomie. Wider aller Erwartungen meistert er mit Hilfe weniger wohlgesinnter und wissender Kollegen die Herausforderungen und besteht so 15 Jahre lang in der Welt der Sehenden. Fingerspitzen, Ohren und Intuition ersetzen seine Augen. Doch eines Tages muss er zugeben, dass seine Welt fast nur aus Schatten besteht. Aber Saliya gibt nicht auf.

Mutmachkomödie nach einer wahren Geschichte – Stück nach dem gleichnamigen Buch von Saliya Kahawatte – Bühnenadaption von Stefan Zimmermann: Eine bewegende, ermutigende und oft auch komische Geschichte, die das Leben schreibt. 2017 für das Kino verfilmt von Marc Rothemund.

Tourist-Information im FARB Forum Altes Rathaus Borken, Markt 15, 46325 Borken, Tel. 02861/939-252. Öffnungszeiten: Dienstag 10 bis 16 Uhr telefonische Erreichbarkeit; Mittwoch, Freitag, Samstag 10 bis 16 Uhr; Donnerstag 10 bis 18 Uhr; Sonntag 14 bis 18 Uhr