Backen und basteln für die Ukraine – Fünftklässler des Burloer Gymnasiums legten sich mächtig ins Zeug

Backen und basteln für die Ukraine – Fünftklässler des Burloer Gymnasiums legten sich mächtig ins Zeug
Kuchen und Selbstgebasteltes verkauften Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Mariengarden zugunsten der Ukraine-Hilfe - Foto: mhs

Spendenerlös geht an die Aktion Lichtblicke

BURLO | bd | Dass der andauernde Krieg in der Ukraine mit seinen verheerenden Folgen auch in deutschen Schulklassen angekommen ist und dort nicht spurlos vorüberzieht, zeigt nun auch eine weitere Aktion am Burloer Gymnasium Mariengarden. Dort hatten sich die Fünftklässler gemeinsam mit Klassenlehrerin Mechthild Cimen im Rahmen des Politikunterrichts mit dem Thema auseinandergesetzt und waren übereingekommen, eine Hilfaktion zugunsten der Aktion Lichtblicke zu starten.

„Sie haben gebacken und gebastelt, was das Zeug hält“, beschreibt Lehrerin Cimen die Aktivitäten ihrer SchülerInnen. „Bereits gestern standen in der Pause lange Käuferschlangen an den Verkaufsständen. Neben dem selbstgebackenen Kuchen hatten die Kinder noch Armbänder in den Farben der ukrainischen Flagge sowie Kühlschrank-/Pinwandmagneten sowie Schlüsselanhänger angefertigt und Stofftaschen bedruckt.“

Die bedruckten Stofftaschen, hier von Klassenlehrerin Mechthild Cimen präsentiert, waren sehr begehrt und schnell vergriffen – Foto: mhs

Auch heute, am zweiten und zugleich letzten Tag der Pausenhofaktion standen die Schülerinnen und Schüler dicht gedrängt am Kuchenbuffet. Nachdem bereits am ersten Tag insgesamt über 600 Euro an Spendengeldern zusammengetragen werden konnten, wird sich die „Aktion Lichtblicke“ vielleicht sogar über einen vierstelligen Spendenbetrag zugunsten der Ukraine-Hilfe freuen können.