Kostümierte Friedensaktion ruft Polizei auf den Plan

Kostümierte Friedensaktion ruft Polizei auf den Plan
Symbolbild

Mann im Hasenkostüm will „Frieden Nachdruck verleihen“

SÜDLOHN | pd | Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich den alarmierten Polizisten am Sonntagabend in Südlohn. Ein Mann im Hasenkostüm saß auf seiner mit Antikriegsplakaten und ukrainischen Fahnen dekorierten Rikscha. Auch zwei tote Wildhasen hingen an dem Gefährt. Der Mann hatte eine Waffe bei sich: Es handelte sich um ein ungeladenes und gesichertes Luftgewehr. Munition hatte er nicht dabei.

Wie sich später herausstellen sollte, hatte der Münsteraner selber die Polizei angerufen und einen wildernden, bewaffneten und mit einem Hasenkostüm verkleideten Mann gemeldet. Er habe seiner Demonstration für den Frieden mehr Nachdruck verleihen wollen, erklärte er den Beamten. Die verendeten Tiere habe er auf der Straße aufgelesen. Selber geschossen aber er nicht. Ein Jagdpächter kümmerte sich um das Wild. Das Gewehr wurde von den Beamten sichergestellt. Nun kümmert sich die Kripo um den Fall.