Jahreshauptversammlung der Burloer Bürgerschützen

Jahreshauptversammlung der Burloer Bürgerschützen
Christoph Vornholt (rechts) löst Rainer Flür als Offiziersobmann ab - Foto: BD-Archiv

Christoph Vornholt löst Rainer Flür nach 37 Jahren als Offiziersobmann ab

BURLO | pd | Am Samstagabend hatten die Burloer Bürgerschützen zur Jahreshauptversammlung ins Pfarrgemeindezentrum eingeladen. Die Veranstaltung war, wie nicht anders zu erwarten, nach langem, coronabedingtem Stillstand, mit 103 Teilnehmern sehr gut besucht.

Nach der Begrüßung gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder. Aus aktuellem Anlass wurden die Opfer des Ukraine-Krieges in das Gedenken mit einbezogen.

Nach den obligatorischen Tagesordnungspunkten Kassen- und Geschäftsbericht sowie der Entlastung des Vorstands wurden Bernd Föcker als 2. Vorsitzender, Patrick Steverding als stellvertretender
Geschäftsführer und Thorsten Markovic als Kassenwart einstimmig wiedergewählt.

Einen Wechsel mit stehenden Ovationen für seine 37 Jahre andauernde Tätigkeit gab es für Rainer Flür. Er schied aus gesundheitsbedingten Gründen als Offiziersobmann aus und wurde von Christoph Vornholt als Nachfolger im Amt beerbt.

Schützenfest soll wie geplant stattfinden

Patrick Steverding berichtete vom Stand des „Schirmschoppen-Baus“ auf dem Festgelände und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass das Schützenfest in diesem Jahr wie geplant stattfinden kann. Aufgrund des Rückbaus der Vogelstange im Klosterbusch steht fest, dass der neue Schützenkönig auf dem Festgelände an der Gutenbergstraße ermittelt wird. Der Bau der Schirmschoppe soll bis zum diesjährigen Schützenfest abgeschlossen sein. Der Schießstand und die Schießanlage sollen zeitnah renoviert und ansprechender gestaltet werden

Ehrungen und Dank für die Bauhelfer

Dirk Testrot wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Festausschuss geehrt, Marc Paß für 15 Jahre im Offizierskorps. Jonas Föcker wird, nachdem er in diesem Jahr gerne seine Königswürde nach 3 Jahren an einen würdigen Nachfolger weitergeben möchte, seinen Dienst im Offizierskorps antreten. Stellvertretend für alle fleißigen Helfer beim Bau der Schirmschoppe wurde Lukas Tenbuß ein großes „Dankeschön“ ausgesprochen.

Finanzen, Planungen und Rückschau

Bernd Föcker stellte die Ergebnisse einer Online-Sitzung aller Schützenvereinsvorstände mit der Stadt Borken vor, in der das Vorgehen aller Vereine in Bezug auf die Corona-Pandemie und die jeweils geltenden Coronaregeln besprochen wurden. Seitens der Stadt Borken sei darauf hingewiesen worden, dass in alle Planungen außer den Pandemieauswirkungen auch die Geschehnisse des Ukraine Krieges einbezogen und dementsprechend geplant werden sollte. Momentan liefen aber alle Planungen, auch das Kaiserschießen der Stadt Borken, normal weiter. Abschließend wurde das Thema Finanzen noch einmal angesprochen.

Aus der Versammlung wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vorgeschlagen, die per Handzeichen zur Abstimmung kam und angenommen wurde. Demnach wird der Beitrag im nächsten Jahr um 5,00 erhöht.