Düsseldorf – Karnevalisten sagen verspäteten Rosenmontagszug ab

Düsseldorf – Karnevalisten sagen verspäteten Rosenmontagszug ab
Rosenmontagsumzug in Düsseldorf abgesagt - Symbolbild

Komitee begründet Entscheidung mit dem Ukraine-Krieg und der Absage des WDR, die Veranstaltung live zu übertragen

DÜSSELDORF | pd | Die Düsseldorfer Karnevalisten haben ihren Rosenmontagszug, der aufgrund der Corona-Pandemie in den Mai verschoben worden war, nun endgültig abgesagt. Wie der Dachverband Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) mitteilte, wolle man wegen des Leids „für Millionen Menschen“ auf den Brauchtumszug am 29. Mai zu verzichten.

Ein weiterer, gewichtiger Grund für die Entscheidung läge in der kürzlich erfolgten Absage des WDR, den Umzug in einer Live-Übetragung auszustrahlen. Dadurch gingen den Karnevalisten erhebliche Einnahmen verloren. Auch die Düsseldorfer Stadtspitze habe bereits Bedenken gegen den Rosenmontagszug geäußert. Abgelehnt wurde von der Runde laut CC die Durchführung eines Demonstrationszuges, wie es ihn am Rosenmontag in Köln gegeben hatte.