Deine Meinung zählt | Aktionsprojekt der Kinder- und Jugendförderung im Kreis Borken

Deine Meinung zählt | Aktionsprojekt der Kinder- und Jugendförderung im Kreis Borken
Die Abteilung Kinder- und Jugendförderung des Kreises Borken freut sich auf das Aktionsprojekt „Deine Meinung zählt! | U18-Landtagswahlen im Kreis Borken“. ©

Förderung von politischem Interesse und Demokratieverständnis

KREIS BORKEN | pd | Am 15. Mai 2022 ist die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Alle Bürgerinnen und Bürger des Bundeslandes ab 18 Jahren haben dann die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Doch was ist mit den Kindern und Jugendlichen? Aufgrund ihres Alters erfüllen sie noch nicht die Voraussetzungen, um wählen zu gehen. An dieser Stelle setzt das Projekt „Deine Meinung zählt! | U18-Landtagswahlen im Kreis Borken“ an, welches die Abteilung Kinder- und Jugendförderung des Kreises Borken ins Leben gerufen hat. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder und Jugendliche großes Interesse an politischen Themen haben, denn junge Menschen wollen aktiv ihre Zukunft mitgestalten. Klimaschutz, ‚Fridays for Future‘ oder aktuell auch der Krieg in der Ukraine bewegen viele von ihnen. Sie setzen sich intensiv mit diesen Themen auseinander und möchten dann auch für ihre Interessen eintreten“, berichtet Sandra Berlekamp, Abteilungsleiterin der Kinder- und Jugendförderung.

Grundlegend fußt das Projekt auf dem Konzept der „U18-Wahl“, das unter anderem vom Landesjugendring NRW erstellt wurde. Die Kinder- und Jugendförderung des Kreises hat dies nun aufgegriffen und in ein umfangreiches Rahmenkonzept integriert, das Mitbestimmung und politisches Interesse bei jungen Menschen fördert.

Den Anfang machen die Projektwochen von Montag, 25. April, bis Donnerstag, 5. Mai 2022. In verschiedenen Aktionen der Jugendhäuser haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich spielerisch den Themen „Demokratie“ und „Wahlen in Deutschland“ zu nähern. Gleichzeitig können sie ihre eigenen Wünsche und Interessen formulieren und diese öffentlich vertreten. Ein besonderes Highlight bildet der kreisweite Wahlurnenwettbewerb. Bis zum 29. April besteht die Möglichkeit, gemeinsam in den Aktionsorten eine Wahlurne zu gestalten und diese auch bei der U-18 Wahl einzusetzen. Die besten Wahlurnen aus den Aktionsorten werden auf Kreisebene ausgestellt und prämiert. Den Abschluss des Projektes bildet am Freitag, 6. Mai 2022, dann die U18-Wahl selbst. Kinder und Jugendliche haben so die Möglichkeit, ebenfalls ihre Stimme abzugeben und ihre Meinung sichtbar zu machen.

„Wir wollen die öffentliche Präsenz der Landtagswahl nutzen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit den für sie interessanten politischen Inhalten kritisch auseinanderzusetzen“, erläutert Sandra Berlekamp. Kooperationspartner in allen beteiligten Kommunen sind pädagogische Fachkräfte aus der Jugendarbeit. Diese begleiten und fördern Kinder und Jugendliche darin, eine eigene Meinung zu bilden, ein Verständnis von Demokratie zu bekommen und die eigenen gesellschaftlichen Interessen wahrzunehmen und sichtbar zu platzieren. Weitere Informationen zur Umsetzung des Projektes in den Kommunen und zu den entsprechenden Ansprechpartnerinnen und -partnern gibt es unter www.kreis-borken.de/deinemeinungzaehlt.