Stichflamme aus Standheizung eines Reisebusses ruft Feuerwehr auf den Plan

Stichflamme aus Standheizung eines Reisebusses ruft Feuerwehr auf den Plan
Ein kurzer Einsatz war es am Sonntagnachmittag für den Weseker Löschzug - Foto: mhs

Löschzug Weseke musste am Sonntagnachmittag ausrücken

WESEKE | bd | Ein schnelles Ende nahm am Sonntagnachmittag ein Einsatz der Feuerwehr Borken/Löschzug Weseke. „Fahrzeugbrand“ lautete das Einsatzstichwort, zu dem die Wehrkräfte gegen 14:35 Uhr zur Straße Am Thomas ausrückten. Glück im Unglück hatte der Fahrer eines am Hallenbad geparkten Reisebusses. Er hatte plötzlich eine Stichflamme bemerkt, die seitlich des Fahrzeugs in Höhe des Motors austrat.

Bei Eintreffen der Weseker Wehrkräfte war außer einem Rußfleck auf dem Asphalt nichts mehr von einer offenen Flamme zu sehen. Guido Dillhage, Einsatzleier und Löschzugführer der Weseker Feuerwehr dazu: „Der Fahrer des Busses hatte die Flamme bemerkt, die vermutlich durch die Inbetriebnahme der Standheizung verursacht wurde. Eine Gefahr für einen Fahrzeugbrand ist nicht mehr zu erkennen.“

Im Schatten des Reisebusses sichtbarer Ruß, der durch die Verpuffung ausgetreten ist – FOto: mhs

Während der Löschzug schon wenige Minuten nach Eintreffen vom Einsatzort wieder abrücken konnte, dürfte es für den Fahrer des Busses, der nun wohl vorübergehend bis zur Instandsetzung und einer dadurch gefahrlosen Weiterfahrt auf dem Parkplatz stehen bleiben dürfte, kein kurzweiliger Sonntagnachmittag werden.