Aktion „Sauberes Burlo“ – Sportjugend tauschte am Samstagvormittag den Fußball gegen Müllpicker ein

Aktion „Sauberes Burlo“ – Sportjugend tauschte am Samstagvormittag den Fußball gegen Müllpicker ein
Mit großem Eifer zogen die jungen HelferInnen in die eingeteilten Sammelgebiete - Hier Sammelaktion 2022 / Foto: BD-Archiv

Insgesamt zufriedenstellende Beteiligung an der örtlich begrenzten Sammelaktion

BURLO | bd | Während die alljährlich stattfindende Müll-Sammelaktion im Jahr 2020 aufgrund von Einschränkungen in der Corona-Pandemie komplett ausfallen musste und sich ein Jahr später (2021) aufgrund der Infektionslage deutlich weniger Teilnehmende fanden als in den Vorjahren, war die Zahl der Helferinnen und Helfer in diesem Jahr erfreulicherweise wieder deutlich höher.

Pünktlich zum Startschuss der im Rahmen der Dorfvertreterversammlung initiierten Aktion „Sauberes Burlo/Borkenwirthe“ hatten sich am Samstagvormittag rund vierzig Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Pfarrgemeindezentrum eingefunden, um sich an der Reinigungsaktion zu beteiligen. Gleich eine ganze Jugendmannschaft des SV Burlo (RSV Borken 2022 e.V.) hatte zugunsten der Aktion auf das Fußballtraining verzichtet und trug an diesem Vormittag eine leuchtend gelbe Warnweste anstatt des Vereins-Trikots.

Dennoch gibt es für die kommenden, gemeinnützigen Aktionen bei der Anzahl der Beteiligung noch deutlich Luft nach oben.

Aktion Sauberes Burlo 2022
Foto: mhs

Die Organisatorinnen und Organisatoren zeigten sich dennoch erfreut über die Zahl derer, die sich zum Allgemeinwohl mit Mülltüte und Müllpicker „bewaffneten“, um die Natur vom achtlos entsorgten Wohlstandsmüll zu befreien.

Während der NABU Ortsverband sich mit einigen Helfern bereits einen Tag zuvor ins Burlo-Vardingholter Venn begeben hatte, um dort den illegal in der Natur hinterlassenen Müll einzusammeln, wurden die Teilnehmenden in vorbereitete „Sammelgebiete“ eingeteilt. Dabei wieß Holger Wüstnienhaus als einer der Organisatoren auf die aktuelle Brutzeit hin und bat um entsprechende Vorsicht und Rücksichtnahme auf brütende Vögel entlang der Sammelrouten.

Der extra bereitgestellte Container füllte sich zusehends – Foto: mhs
Foto: mhs

Gesammelt wurde überwiegend im Burloer Ortskern sowie in den Borkenwirther Hoeken entlang der Straßen, Wege und Plätze. Allerorten wurden Plastiktüten, Verpackungsabfälle und Flaschen in unterschiedlichen Größen gefunden. Selbst altes und unbrauchbares Gartenmobiliar fand am Ende seinen Platz im Abfallcontainer. Eine besondere und einzig der Corona-Pandemie geschuldete Müllspezies kam in diesem Jahr zu den eingesammelten Objekten hinzu: Achtlos entsorgte „Alltagsmasken“.

Offenbar sind sich trotz der vielen Umweltdebatten einige Mitmenschen immer noch nicht darüber im Klaren, welchen Schaden sie durch ihr gesetzwidriges und unbekümmertes Verhalten in der Natur anrichten. Umso mehr geht der Dank für die Beteiligung an der Säuberung des Burlo-Borkenwirther Gemeindegebietes an die fleißigen Sammlerinnen und Sammler sowie an die Organisatoren und Unterstützer dieser Aktion.