25 Wehrkräfte aus dem Kreis Borken nehmen an Katastrophen-Schutzübung teil

25 Wehrkräfte aus dem Kreis Borken nehmen an Katastrophen-Schutzübung teil
Symbolbild

Seit heute Morgen im Chemiepark in Marl im Einsatz

KREIS BORKEN | pd | Rund 25 Einsatzkräfte aus mehreren Feuerwehreinheiten aus Borken und Bocholt seit heute morgen gemeinsam mit Kreisbrandmeister Stefan van Bömmel im Chemiepark in Marl im Einsatz. Dort führt die Bezirksregierung Münster auf dem Gelände eine etwa sechsstündige Katastrophenschutzübung durch. An dieser Übung nehmen insgesamt rund 100 Einsatzkräfte aus dem gesamten Regierungsbezirk Münster teil. 

Die Einsatzkräfte aus dem Kreis Borken sammelten sich zunächst in Borken, bevor sie dann zum Sammelraum nach Dülmen fuhren. Dort wurde dann die gesamte Bereitschaft – die teilnehmenden Einheiten aus dem ganzen Regierungsbezirk Münster – zusammengestellt, bevor es weiter in Richtung Chemiepark Marl ging.

Im Rahmen der Übung sollen einzelne Fähigkeiten, wie beispielsweise Menschenrettung, Dekontamination und Luftmessungen geprobt werden. Die Messungen werden auch außerhalb des Betriebsgeländes stattfinden.

Regelmäßige Übungen sind ein wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzkonzeptes des Landes Nordrhein-Westfalen.