Wetter in NRW | Nach den heißen Tagen werden ab dem Nachmittag Unwetter erwartet

Wetter in NRW | Nach den heißen Tagen werden ab dem Nachmittag Unwetter erwartet
Wolkenformation über Burlo kündigte im Mai 2021 Unwetter an - Foto: BD-Archiv

Gewitter mit Starkregen, Sturm und Hagel prognostiziert

NRW | pd | Auf ausreichende Niederschläge hoffen Land- und Forstwirte bereits seit Wochen. Die Böden in Nordrhein-Westfalen sind allerorten viel zu trocken und die Waldbrandgefahr ist bereits jetzt schon deutlich erhöht. Nun, pünktlich vor dem bevorstehenden Wochenende, an dem allerorten viele Events im Freien geplant sind, schlägt das Wetter um und dürfte die ein oder andere Veranstaltung verhageln.

Erwartet werden, so der Deutsche Wetterdienst (DWD), ab heute Nachmittag schwere Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Laut DWD können auch vereinzelt Tornados auftreten, die allerdings kaum vorhersagbar seien.

Am 25. Mai 2021 fegte ein Mini-Tornado über Weseke hinweg und deckte einige Dächer ab. Leser-Foto: K. Kombrink

Die aufkommende Unwetterfront zieht von der Eiffel kommend in Richtung Niederrhein und verbreitet sich bis in die Abendstunden bis nach Ostwestfalen. Am späten Abend erwarten die Wetterexperten dann eine Beruhigung der Lage.

Noch heftiger soll es nach den Vorhersagen des DWD am Freitag zugehen. Dann werden länger anhaltende und flächendeckende Gewitter erwartet. Die Lage sei nach Einschätzung des DWD zwar nicht mit der Unwetterlage vergleichbar, die im Juli 2021 die Flutkatastrophe auslöste, dennoch sei Vorsicht geboten. Es werden größere Niederschlagsmengen erwartet, die ausreichend Potential haben, Kanalisationen schnell an die Kapazitätsgrenze zu bringen. Desweiteren besteht die Gefahr, dass Äste umherfliegen, Bäume umstürzen und Kellerräume volllaufen.