Illegales Autorennen mitten in Borken endet mit Verkehrsunfall

Illegales Autorennen mitten in Borken endet mit Verkehrsunfall
Symbolbild

Unfallverursacher von Zeugen an der Flucht gehindert

BORKEN | pd | Ein ebenso illegales wie gefährliches Autorennen lieferten sich zwei junge Fahrer nach ersten Erkenntnissen der Polizei in der Nacht zum Freitag in Borken – ihr Vorhaben endete mit einem Unfall, bei dem nicht zuletzt ein Stromverteilerkasten zu Schaden kam.

Das Geschehen hatte seinen Ausgang gegen 03.30 Uhr am Bahnhof genommen. Zeugen beobachteten, wie ein 19-Jähriger und ein 21-Jähriger – beide aus Marl – ihre Autos beschleunigten und über die Bahnhofstraße und die Heidener Straße stadtauswärts fuhren. Als er aus dem Kreisverkehr Heidener Straße / Bahnhofstraße ausfuhr, verlor der 19-Jährige die Kontrolle über seinen Wagen. Der Marler kam von der Straße ab und beschädigte einen dort stehenden Stromkasten.

Der Mann wollte flüchten – das verhinderten jedoch Zeugen, die ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhielten. Bei der Aufnahme des Unfalls ergaben sich Anzeichen dafür, dass der Fahrer alkoholisiert am Steuer gesessen haben könnte – genauen Aufschluss darüber soll das Ergebnis einer Blutprobe liefern. Die Beamten brachten den 19-jährigen zur Wache. Sie leiteten ein Strafverfahren ein und stellten die Fahrerlaubnis des Mannes ebenso sicher wie sein Auto. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Der zweite Beteiligte konnte nach Angaben der Polizeipressestelle zunächst mit seinem PKW die Fahrt fortsetzen, wenngleich die nun geführten Ermittlungen wegen des Verdachts eines illegalen Autorennens am Ende auch für ihn deutlich spürbarere Folgen haben dürften.