Heimathaus | Rund 100 geladene Gäste waren zur offiziellen Eröffnung nach Burlo angereist

Heimathaus | Rund 100 geladene Gäste waren zur offiziellen Eröffnung nach Burlo angereist
Borkens Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing überreichte anlässlich der Heimathauseröffnung in Burlo ein städtisches Gastgeschenk an den Vereinsvorsitzenden Werner Stenkamp -Foto: mhs

VertreterInnen aus Politik, Verwaltung, Vereinen und des Heimatvereins nahmen an der Veranstaltung teil

BURLO/BORKENWIRTHE | bd | Bevor die Übergabe des Burloer Heimathauses an die Öffentlichkeit im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung (Samstag, 21. und Sonntag, 22. Mai 2022) mit viel Musik, Speisen und Getränken gefeiert wird, hatte der Heimatverein Burlo-Borkenwirthe am heutigen Freitagnachmittag rund 100 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Vereinen zu einer Eröffnungsveranstaltung ins Heimathaus am Burloer Vennweg eingeladen.

Werner Stenkamp als Vereinsvorsitzender moderierte die Festivität an und zeigte sich erleichtert, dass nach den vielen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nun endlich die offizielle Eröffnung des Heimathauses, die bereits mehrfach verschoben werden musste, vonstattengehen kann. Nach einigen Danksagungen an die vielen Helfer und Unterstützer, die dem Verein während der Planungen und der Bauphase tatkräftig zur Seite standen sowie einigen Ehrungen bereits verstorbener Vereinsmitglieder übergab er das Mikrofon an Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing.

Die Bürgermeisterin lobte den Heimathaus-Bau in Burlo als ein herausragendes und gelungenes Projekt, “Was hier in den vergangenen Jahren entstanden ist, darf man völlig zu Recht als herausragend bezeichnen. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass die Politik vor ein paar Jahren, als das Projekt vom Heimatverein vorgestellt wurde, doch recht skeptisch war. Schließlich ging es um die Investition von Steuergeldern in die Idee, das alte Linfert-Haus an anderer Stelle neu aufzubauen. Ich kann nun sagen, das Geld war sehr gut investiert – es hat sich durch die Arbeit vervielfacht.”

Weiter betonte sie, dass nicht nur die Bürgerinnen und Bürger Burlos stolz auf das Ergebnis sein können, sondern auch sie sei mächtig stolz und angetan von der Leistung des Heimatvereins Burlo-Borkenwirthe, der mittlerweile weit über 600 Mitglieder zählt.

Den lobenden Worten schloss sich Silke Sommers als Vertreterin des Landrats an. “Der Heimatverein Burlo-Borkenwirthe hat mit seiner Arbeit und dem Ergebnis, was wir heute hier bestaunen können, dem Kreis Borken ein wirkliches Schmuckstück geschenkt”, betonte sie und hob die Leistung der vielen ehrenamtlichen Helfer besonders hervor.

Auch die Interessenvertreterin der Kreisheimatvereine, Christel Höink, zeigte sich voll des Lobes. Doch ein Gast an diesem Nachmittag zeigte sich sowohl von der offiziellen Eröffnung, vor allem aber vom Ergebnis des Heimathaus-Gebäudes besonders angetan. Die 92-jährige Katharina Linfert, die in Begleitung ihres Sohnes zur Veranstaltung gekommen war.

Katharina Linfert zeigte sich sehr angetan und freut sich, dass auf diese Weise ein Stück Burloer Geschichte erhalten bleibt – Foto: mhs

Auf ihrem Grundstück stand nicht nur das Fachwerkgebäude, das heute das Innenleben des Heimathauses ausmacht, sondern sie erinnert sich noch gut daran, wie sich das Leben vor vielen Jahrzehnten in dem alten Gemäuer abgespielt hat. “Ich freue mich sehr, dass nun solch ein wunderschönes Haus hier entstanden ist und dass das alte Fachwerk-Gebälk darin weiter lebt. So bleibt ein Stück Geschichte erhalten und kann den kommenden Generationen gezeigt werden”, bringt sie beeindruckt ihre Freude im Gespräch mit Burlo-Direkt zum Ausdruck.

Während Guido Hoppmann als Solist an der Trompete die Veranstaltung musikalisch begleitete, dürfte es in den beiden kommenden Tagen etwas lauter zugehen. Dann soll es im Rahmen der öffentlichen Einweihung neben der Einsegnung der Gebäude viel Musik der Burloer Musikkapelle und der Instrumentalgruppe Borkenwirthe geben. Am Samstag startet die Veranstaltung um 14 Uhr, am Sonntag bereits um 11 Uhr. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen.