Blasmusik und Gottes Segen – Heimathaus in Burlo nun offiziell eingeweiht

Blasmusik und Gottes Segen – Heimathaus in Burlo nun offiziell eingeweiht
Viele Bürgerinnen und Bürger besuchten das Heimathaus zur offiziellen Einweihung - Foto: mhs

Dank des Vorstands richtet sich vor allem an die Bauhelfer, ohne deren Hilfe das ehrgeizige Projekt kaum hätte umgesetzt werden können

BURLO | bd | Nachdem bereits am Freitagnachmittag in offizieller Runde mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Unternehmerschaft, Vereinen und Heimatvereins-Mitgliedern der erste Teil des Eröffnungs-Wochenendes absolviert wurde (BD berichtete), wurde am Wochenende das Gebäude-Ensemble des Heimatvereins sowie die Außenanlage im Rahmen einer Feierlichkeit endgültig der Öffentlichkeit übergeben.

Gesegnet wurde das Heimathaus von Pater Andreas Hohn OMI gemeinsam mit der evangelischen Kirchenvertreterin Prädikantin Beate Tomischat. Musikalisch begleitet wurde die Festivität am Samstag von den Kirchenchören Borkenwirthe und Burlo sowie von den Freunden der Blasmusik aus Gescher. Als Rahmenprogramm für die jungen Gäste hatte der Heimatverein eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell sowie Torwandschießen organisiert. Einen großen Teil des imposanten Geländes nahmen an diesem Wochenende historische Traktoren und Landmaschinen ein, die von den Besuchern bestaunt werden konnten.

Beate Tomischat und Pater Andreas Hohn OMI – Foto: mhs

Schriftführer Frank Koch sowie der Vereinsvorsitzende Werner Stenkamp zeigten sich mit dem Besucher-Zulauf zufrieden. Nachdem nun die Bauprojekte auf dem Heimathausgelände abgeschlossen und dadurch bisher gebundene, personelle Ressourcen frei geworden sind, gilt es nun für den über 600 Mitglieder zählenden Heimatverein, den Schwerpunkt auf die Inhalte der Vereinsarbeit zu setzen. “Da wird es in Zukunft noch einige Angebote über die bereits schon bestehenden hinaus geben. Mittlerweile haben sich die <<Spinngruppe>> sowie die <<Doppelkopf-Runden>> etabliert. Auch die gärtnerische Beteiligung der ortsansässigen Kindergärten sowie der Grundschule in unserem Kräutergarten erfreuen sich großer Beliebtheit”, beschreibt Stenkamp die aktuellen Aktivitäten.

Am heutigen Sonntag finden die Festivitäten am Vennweg unter musikalischer Begleitung der Instrumentalgruppe Borkenwirthe sowie der Musikkapelle Burlo ihren Fortgang. Laut Festprogramm wird bereits ab 11 Uhr auf dem Gelände am Vennweg für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.