Der neue Schützenkönig in Borkenwirthe heißt Benedikt Uhlenbrock

Der neue Schützenkönig in Borkenwirthe heißt Benedikt Uhlenbrock
Freude nach dem Königsschuss - Benedeikt Uhlenbrock - Foto: mhs

Um Punkt 13 Uhr fiel der Vogel aus dem Schussfang

BORKENWIRTHE | bd | Um 11 Uhr hieß es für die Wirther Schützenbruderschaft St. Wendelin in Borkenwirthe: “Antreten zum Königsschießen”. Und das, obwohl die Festzelt-Sause, die am Vorabend begann, für viele Beteiligte erst in den frühen Morgenstunden geendet hatte. Vom Engeland Esch ging es dann in Formation zur Vogelstange, wo der erste Schuss um 11:40 Uhr fiel.

Zuvor hatte sich Polizeihauptkommissarin Anja Hahn gemeinsam mit dem Schießmeister vom ordnungsgemäßen Aufbau der Schießanlage und der Funktionalität überzeugt. Sie war es dann auch, die “außer Konkurrenz” den ersten Schuss auf den Vogel abgab. Den offiziellen Eröffnungsschuss zum diesjährigen Schützenfest war dann Pater Andreas Hohn vorbehalten.

Schon nach den ersten Schüssen zeigte sich, dass der hölzerne Vogel sich wohl nicht allzu lange im Schussfang halten würde. Die Flügel und der Apfel als Trophäen fielen bereits recht schnell. Sie wurden von Matthias Wesseling Effink, Niko Lütkenhorst und Matthias Schlattmann unter lautem Beifall der Besucherinnen und Besucher einkassiert.

Bilder zum Vergrößern anklicken

Nach einer kurzen Schießpause (die Schützen hatten bis dahin 80 Schuss abgegeben) setzte dann Heiner Albers um 12:45 Uhr den Treffer, um sich die Krone des Vogels zu sichern. Albers war es dann auch, der im Dreikampf gemeinsam mit Phil Peters und Benedikt Uhlenbrock abschließend den Vogel zerlegte. Um Punkt 13 Uhr trat dann Uhlenbrock an die Flinte und gab mit dem insgesamt 138. den entscheidenden Schuss ab. Gemeinsam mit Maike Olejnik als Königin wird er nun im kommenden Jahr die St. Wendelin-Schützen als König anführen.

Die Begeisterung sowohl an der Vogelstange als auch bei den Umzügen war riesengroß. Der Vorstand der St. Wendelin-Schützen ist sich sicher: So eine riesengroße Beteiligung hat es zuvor niemals gegeben.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch.