Schadhafter Radweg | E-Scooter Fahrer stürzt und zieht sich Verletzungen zu

Schadhafter Radweg | E-Scooter Fahrer stürzt und zieht sich Verletzungen zu
Schadhafte Fahrbahn-/Gehwegbeschaffenheit machte die Polizei als Unfallursache aus - Foto: BD / mhs

Mehrere Zentimeter hohe Bodenwellen und Verwerfungen auf dem Radweg an der K40 als Unfallursache ausgemacht

BURLO | bd | Am Samstagnachmittag befuhr ein E-Scooter-Fahrer mit seinem Gefährt den Geh-/Radweg an der Dunkerstraße (K40) in Fahrtrichtung Weseke. Etwa 100 Meter vor der Einmündung zur Gutenbergstraße übersah der Fahrzeugführer offenbar die quer über den Radweg verlaufenden, mehrere Zentimer hohen, Erhebungen und Verwerfungen im Bodenbelag und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Bei dem Sturz zog sich der Mann (Alter und Herkunft des Verletzten liegen aktuell noch nicht vor) leichte Gesichtsverletzungen zu. Er wurde vom angeforderten Rettungsdienst medizinisch versorgt und konnte anschließend seine Fahrt fortsetzen.

Die Verwerfungen auf dem Geh-/Radweg stellen vor allem für Menschen mit Gehbehinderung (Rollator) und auch Fahrern von Kleinfahrzeugen, die den Radweg nutzen, ein nicht unerhebliches Risiko dar. Der Einsatzleiter der Polizei vor Ort zeigte sich angesichts des schadhaften Bodenbelags erstaunt, dass es an dieser Stelle nicht bereits häufiger zu ähnlichen Ereignissen gekommen sei.