Musikverein Weseke | Konzertnachmittag am Weseker Heimathaus

Musikverein Weseke | Konzertnachmittag am Weseker Heimathaus
Sommer, Sonne, Blasmusik - unter diesem Motto spielte der Musikverein Weseke am Heimathaus auf - Foto: BD/mhs

Sommer, Sonne, Blasmusik – Dieses Motto lockte zahlreiche Besucher

WESEKE | bd | Entspannte Atmosphäre, Kaffee und Kuchen, und dazu fetzige Blasmusik – dies war die Mischung zum Erfolg des Mühlentag-Konzerts, das der Musikverein Weseke am Pfingstmontag gab. Auch diese, fast schon traditionelle Mühlentags-Veranstaltung, war in den vergangenen zwei Jahren den Beschränkungen durch die Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Umso mehr freuten sich BesucherInnen und MusikerInnen auf diesen Nachmittag, an dem ein entspanntes Beisammensein wieder möglich war. Eingeladen hatte der Musikverein die Besucher in die Anlage am Weseker Heimathaus. Unter dem Motto: “Sommer, Sonne, Blasmusik” eröffnete den musikalischen Reigen das Hauptorchester unter der Leitung von Robert Unnerstall. Es folgten Vorträge des Mini- und des Jugendorchsters, bevor zum Abschluss traditionell die “Sippelhacker” aufspielten.

Während sich nur ein paar hundert Meter entfernt auf dem Areal des Weseker Mühlenvereins zeitgleich viele Besucher anlässlich des Mühlentages vergnügten (BD berichtete), startete pünktlich um 14:30 Uhr das angekündigte Konzert. Das Sommerwetter mit einem Mix aus Wolken und Sonne hatte viele Besucher angelockt, die dann an den aufgestellten Tischen Platz nahmen und für die die dargebotene Marschmusik, Polka und Walzer nicht mit Applaus geizten. Beifall bekam Dirigent Robert Unnerstall, der die Veranstaltung gewohnt locker moderierte, auch für einen dezenten Hinweis in Richtung der Gäste. Mit einem unübersehbaren Lächeln war er der Meinung, dass “die Platzdeckchen von den eingedeckten Tischen vom Wind wohl weniger schnell weggeweht würden, wenn die darauf stehenden Spenden-Spardosen mit ein paar Münzen gefüllt und somit beschwert würden.”

Das anschließende Klingeln der Spardosen lässt Rückschlüsse darauf zu, dass sein Hinweis beim Publikum ankam. Fazit: Am Ende des Pfingstfestes zeigten sich viele Besucher der zahlreichen Veranstaltungen erfreut und erleichtert darüber, dass nach zweijähriger Abstinenz aufgrund der Pandemielage nun das Beisammensein in geselligen Runden langsam wieder zurückkehren würde. Auch die Organisatoren aus den Vereinen konnten sich über die zahlreichen Besucher freuen.