Corona-Zahlen steigen gut zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien deutlich an

Corona-Zahlen steigen gut zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien deutlich an
Symbolbild

Kreis Borken belegt bundesweit einen der wenig erfreulichen Spitzenplätze in der Inzidenz-Rangliste

KREIS BORKEN | bd | Gut zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien in NRW hätten sich viele Menschen eine andere Entwicklung der Corona-Pandemie gewünscht. Doch leider ziehen seit einigen Tagen die Zahlen der Neuinfektionen allerorten wieder spürbar an, so auch im Kreis Borken, der aktuell einmal mehr wieder deutlich über der 500er-Marke angekommen ist. Allein vom 8. Juni auf den 9. Juni 2022 hat der Wochen-Inzidenzwert laut Statistik des Robert-Koch-Instituts um über 100 Punkte zugelegt (2.035 Neuinfektionen inneralb von 7 Tagen) und ist damit auf Platz 11 der bundesweit geführten Statistik geklettert.

Im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion gab es in den vergangenen Tagen leider einen weiteren Todesfall im Kreis Borken. Verstorben ist ein Mann aus Bocholt. Damit sind nun 449 Todesfälle seit Beginn der Corona-Pandemie zu verzeichnen (im Bund werden insgesamt 139.623 Todesfälle geführt). Den Hinterbliebenen spricht Landrat Dr. Kai Zwicker sein tiefes Mitgefühl aus.

Masken sind weitestgehend tabu

Derweil ist zu beobachten, dass das Tragen einer schützenden Maske in der Bevölkerung kaum noch angesagt ist – der Gedanke an die Möglichkeit einer Infektion mit dem COVID-19-Virus aufgrund des Trageverzichts einer Mund- Nasenbedeckung wird von vielen kategorisch ausgeschlossen. Sowohl beim Einkauf als auch bei privaten Festivitäten, Konzert-/Festzeltveranstaltungen und sonstigen Zusammenkünften wird weitestgehend auf das Tragen der Masken und auf Einhaltung von entsprechendem Abstand verzichtet. Während der Expertenrat der Bundesregierung vor eine neuen Welle im Herbst warnt, orientiert sich das Virus offenbar nicht an Jahreszeiten und grassiert nach wie vor unter uns – auch in den Sommermonaten.

In den benachbarten Landkreisen sieht die Entwicklung nicht viel rosiger aus – im Gegenteil. So rangiert der Landkreis Coesfeld mit einem Inzidenzwert von aktuell 806,0 noch deutlich über dem Kreis Borken und belegt bundesweit Platz 2 in der RKI-Statistik. Auch der LK Warendorf liegt deutlich über der 500er-Marke.

Die Lage in den Krankenhäusern des Klinikums Westmünsterland hingegen ist nach wie vor unverändert. Die Belegung der Intensivbetten kann nach wie vor als moderat bezeichnet werden (aktuell 3,08%). Dennoch befinden sich derzeit 65 Corona-Patienten in klinischer Behandlung, zwei davon müssen intensivmedizinisch behandelt werden.