5,9 Millionen Euro für Umbau der L572 – Maßnahme soll auch dem ökologischen Aspekt Rechnung tragen

5,9 Millionen Euro für Umbau der L572 – Maßnahme soll auch dem ökologischen Aspekt Rechnung tragen
Baustelle - Symbolbild

Nach erstem Spatenstich soll es nun zügig vorangehen

BURLO / OEDING | pd | Noch ist kaum etwas von der angekündigten Straßenbaumaßnahme auf dem Teilstück zwischen Burlo und Oeding zu sehen. Bereits am 30. Mai 2022 hatte es geheißen, dass die Verkehrsteilnehmer mit vorübergehenden Behinderungen zu rechnen hätten. Nun, am Freitagvormittag, erfolgte unter Beteiligung von Landesverkehrsministerin Ina Brandes sowie Vetretern aus Politik und Verwaltung der erste Spatenstich des rund 5,9 Millionen teuren Projekts. Dazu heißt es in einer Pressemitteilung des Ministeriums:

“Die Landesstraße L572 zwischen Borken-Burlo und Südlohn-Oeding wird erneuert und umgestaltet. Davon profitieren in besonderem Maße Radfahrer und Fußgänger. Mit der Umgestaltung der Strecke entsteht auf 3,5 Kilometern zwischen den beiden Gemeinden eine durchgehende Geh- und Radwegeverbindung. Außerdem werden die Bushaltestellen entlang der Strecke barrierefrei ausgebaut. Verkehrsministerin Ina Brandes hat heute (Freitag, 10. Juni) gemeinsam mit Frau Dr. Petra Beckefeld, technische Direktorin des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen, den symbolischen ersten Spatenstich durchgeführt.

Verkehrsministerin Ina Brandes: “Radfahren erlebt in der Stadt und auf dem Land einen echten Boom: Dank E-Bikes können auch längere Pendlerstrecken bequem mit dem Rad zurückgelegt werden. Deshalb brauchen wir ein gut ausgebautes und sicheres Radwegenetz – in und zwischen den Städten und Gemeinden. Radlerinnen und Radler sind in Zukunft auch auf der L572 zwischen Burlo und Oeding sicher, komfortabel und schnell unterwegs. Besonders freut mich auch, dass dort die Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut werden. Busfahren wird dann attraktiver und einfacher zugänglich. So stelle ich mir bessere, sichere und saubere Mobilität in ländlichen Regionen vor.”

An der L572 wird im Zuge der Querschnittsumgestaltung die Fahrbahnbreite auf sieben Meter reduziert. Das schafft Platz für den neuen begleitenden Geh- und Radweg – 2,5 Meter breit und vom fließenden Verkehr baulich getrennt durch einen 1,75 Meter breiten Trennstreifen. Im gesamten Abschnitt werden die Bushaltestellen, die insbesondere dem Schülerverkehr dienen, barrierefrei ausgebaut. Bei einer Verkehrsbelastung von rund 5.600 Kfz/24h trägt die Umgestaltung wesentlich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bei. Das Land investiert für die Gesamtmaßnahme an der L572 rund 5,9 Millionen Euro.

“In den letzten Jahren sind ähnlich wie nun zwischen Burlo und Oeding über 40 Kilometer Bundes- und Landesstraßen im Münsterland durch den Landesbetrieb umgestaltet worden. In diesem und im nächsten Jahr sollen zwölf weitere Kilometer dazukommen”, so die Straßen.NRW-Direktorin Dr. Petra Beckefeld. Mit den Querschnittsumgestaltungen, aber auch dem Neubau von Rad- sowie Bürgerradwegen sollen in 2022 im Münsterland über 30 Kilometer neue Radwege an Bundes- und Landesstraßen realisiert werden.

Zwischen Burlo und Oeding verläuft die im Radverkehrsnetz NRW ausgewiesene Route über die L572. In Burlo ist bereits ein Radweg vorhanden, in Oeding schließt der geplante Radweg an vorhandene Wirtschaftswege an und stellt die Verbindung zur Ortsmitte her.

Mit der Querschnittsumgestaltung wird durch die Einrichtung eines Trennstreifens zwischen Fahrbahn und Radweg rund 6.000 Quadratmeter Fläche entsiegelt, Raum für Grünfläche geschaffen, sodass die Maßnahme auch dem ökologischen Aspekt Rechnung trägt.”