Heute vor 3 Jahren – HEIMAT 2 PUNKT NULL – Filmpremiere in Burlo

Heute vor 3 Jahren – HEIMAT 2 PUNKT NULL – Filmpremiere in Burlo
Rückblick auf die Filmpremiere HEIMAT 2 PUNKT NULL am 14. Juni 2019 - Foto: mhs

Filmproduktion über Burlo und Borkenwirthe wirkt bis heute nach

BURLO | bd | Heute vor genau drei Jahren gingen die Lichter im voll besetzten Forum Mariengarden in Burlo aus und hinter der Bühne hieß es: “Film ab”. Der einstündige Film über Burlo und Borkenwirthe, der von 19 Kindern unter professioneller Anleitung in Szene gesetzt und mit einem eigens angefertigten Video-Trailer angekündigt worden war, begeisterte nicht nur das Publikum, sondern überzeugte später gleich eine ganze Menge Juroren, die das Projekt und die Arbeit mit mehreren Preisen auszeichneten.

Trailer zur Filmpremiere

Mit Veröffentlichung dieses Trailers begann der Vorverkauf für die Premierenkarten, die in wenigen Tagen vergriffen waren.

Der Filmbeitrag wurde in der Folge mit zwei hoch dotierten Preisen ausgezeichnet. Verliehen wurde am 21.09.2019 anlässlich des Westfalentages vom Westfälischen Heimatbund der mit 4.000 Euro dotierte Preis für die beste Nachwuchsarbeit sowie am 11. Dezember im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus Borken der 2. Platz im Wettbewerb um den “Heimatpreis”, ein mit 3.000 Euro dotierter Pokal und die verdiente Urkunde.

Diese Preisgelder sowie die Einnahmen aus der Filmpremieren-Veranstaltung, die von 450 interessierten Personen im ausverkauften Forum Mariengarden besucht wurde, kamen in voller Höhe dem Heimatverein Burlo-Borkenwirthe e.V. zugute. Insgesamt konnten so fast 10.000 Euro für den weiteren Bau des Heimathauses zur Verfügung gestellt werden.

21.09.2019 | Preisverleihung am Westfalentag in Hattingen – Hier holte sich das Filmteam den 1. Preis für die beste Nachwuchsarbeit ab – Foto: ©
Am 11. Dezember 2019 durfte sich das Team der “jungen Filmemacher” über den 2. Platz bei der Vergabe des Heimatpreises des Kreises Borken freuen – Foto: ©

Aus den Kindern von einst sind mittlerweile Heranwachsende im Jugendalter mit unterschiedlichsten Interessen geworden, wobei viele von ihnen die Fotografie und die Produktion von Filmsequenzen beibehalten haben. Der zuvor über einige Monate andauernde und durchaus erlebnisreiche Workshop, der vom Autor dieses Beitrages (Michael H. Schmitt) geleitet und umgesetzt wurde, hat somit auch bei den “jungen Filmemachern” durchaus positive Spuren hinterlassen.

Das Heimathaus, das sich während der Produktion und der anschließenden Filmpremiere noch im Rohbauzustand präsentierte, ist heute zu einem beliebten Ausflugsort für Menschen aus der Gemeinde und der gesamten Umgebung geworden.

Filmbeitrag in voller Länge

Auch drei Jahre nach der Filmpremiere mit anschließendem Konzert auf dem Heimathausgelände am Burloer Vennweg sind die Erinnerungen an die Produktionszeit des Films bei allen Beteiligten noch in guter Erinnerung. Der Film wirkt im Land NRW auch heute noch als herausragendes Projekt nach und wurde mittlerweile – wenn auch in etwas abgespeckter Form – von anderen Heimatvereinen im ganzen Land als wegweisendes Projekt in Sachen Jugend- und Nachwuchsarbeit als Blaupause genutzt.

Wie wir finden, eine schöne Erinnerung an den 14. Juni 2019 und ein Grund mehr, den Filmbeitrag in einer ruhigen Stunde noch einmal Revue passieren zu lassen.