Schützenfest Burlo | Die “Feierbiester” haben ausgefeiert – vorerst

Schützenfest Burlo | Die “Feierbiester” haben ausgefeiert – vorerst
Richtig tolle Sommerparty gab es zum Abschluss des diesjährigen, Burloer Schützenfestes - Foto: privat

Mit dem Zug durch die Gemeinde und fröhlichem Beisammensein fand das Burloer Schützenfest 2022 am Dienstagabend sein Ende am Alexanderplatz


Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Torhaus bei Moni
Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Torhaus bei Moni

BURLO | pd/bd | Schützenkönig Jürgen Brockmeier, Königin Ulla van Dick sowie das Throngefolge zogen am Dienstag gemeinsam mit dem “alten Thron” und Mitgliedern des Vereinsvorstandes durch die Gemeinde und ließen das Schützenfest mit einer “krachenden Sause” ausklingen. Ganz so, wie es “Feierbiester” (so hatte Pastoralreferent Hans-Jürgen Brockjann die Burloer Bürgerschützen während der Messe anlässlich der Kranzniederlegung am Samstagabend genannt) nun mal machen.

Der Ausklang des Schützenfestes begann für das neue Königspaar mit Throngefolge und für den Vereinsvorstand bei einem ausgiebigen Frühstück im “Torhaus” – Fotos: privat

Start- und Zielort der Abschlussfeierlichkeiten war einmal mehr das “Torhaus” am Alexanderplatz, wo man sich in gemütlicher und feucht-fröhlicher Runde traf. “Das war eine mega Party zum Ausklang des Schützenfestes. Heute passte einfach alles – das Wetter, die Stimmung und die gut gelaunten Gäste”, freute sich Gastwirtin Monika Dygner am Abend nach der “Sause”.

Doch nicht nur die Bürgerschützen hatten während der drei Tage Spaß, sondern auch die Mehrheit der Burloer Bürgerinnen und Bürger sowie die zahlreichen Gäste aus den Nachbarorten, die das traditionelle Fest nach langer Zeit der Corona bedingten Enthaltsamkeit wieder bei bestem Wetter, guter Musik, passender Bewirtung und einem spannenden Vogelschießen ausgiebig feiern konnten.

Einziger Wermutstropfen bei der diesjährigen Veranstaltung: Der fehlende “Autoskooter” auf dem Festgelände. Ihre Enttäuschung darüber hatten einige Jugendliche bereits zum Start des Festes auf dem Gelände an der Gutenbergstraße zum Ausdruck gebracht. “Niemand bedauert das mehr als wir”, klärt Vereinspräsident Wolfgang Niehaves im Gespräch mit Burlo-Direkt auf. “Da wir das Fahrgeschäft frühzeitig bestellt hatten, war die späte Absage des Fahrgeschäftbetreibers vor allem für uns als Ausrichter der Veranstaltung eine sehr unglückliche Situation. Der Betreiber hatte nur wenige Tage vor Beginn des Schützenfestes aufgrund eines Sturmschadens an seinem Fahrgeschäft, den er nicht mehr rechtzeitig zum Burloer Fest instand setzen konnte, absagen müssen. Im kommenden Jahr wird es auf jeden Fall wieder den traditionellen Autoskooter auf dem Gelände geben”, verspricht der Präsident der Bürgerschützen.


Weitere Beiträge zum Schützenfest Burlo 2022