Coronazahlen im Kreis Borken steigen erneut rasant an

Coronazahlen im Kreis Borken steigen erneut rasant an
Symbolbild - Bearbeitung BD

Der 7-Tage-Inzidenzwert klettert auf 1.198,4 – Entspannte Lage im Klinikum Westmünsterland

KREIS BORKEN | bd | Im dritten Jahr der Corona-Pandemie fühlt sich der Sommer nun irgendwie leichter an. Entspannung bei Schützenfesten, Musik-Events, Zusammenkünften im Freien und auch beim Feiern in geschlossenen Räumen sowie bei ungezwungenen Treffen in den Biergärten – all dies ist verläuft wieder recht entspannt und ungezwungen. Doch die Leichtigkeit täuscht darüber hinweg, dass die Infektionslage sehr angespannt ist.

Nun, am Tag des Beginns der nordrhein-westfälischen Sommerferien, steigt die 7-Tage-Inzidenz (wie bereits in den vergangenen Tagen) erneut rasant an. Lag der Kreis Borken gestern mit einem Wert von 916,1 Neuinfektionen noch deutlich unter der vierstelligen Marke, so meldet das Robert-Koch-Institut nun eine Steigerung innerhalb der vergangenen 24 Stunden um 282,3 auf nunmehr 1.198,4. Und offenbar ist ein Ende derzeit noch nicht absehbar.



Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Agri V Burlo
Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Agri V Burlo


Trotz dieser drastischen Zunahme der Neuinfektionen hat sich die Lage im Klinikum Westmünsterland auf den Intensivstationen kaum verändert. Der Anteil der COVID-19 PatientInnen an der Gesamtzahl der Intensivbetten liegt weiterhin mit 3,17% in einem vergleichsweise niedrigen Bereich. Doch auch, wenn die Infektionen mit dem COVID-19-Virus derzeit offenbar mehrheitlich milder verlaufen als in der Vergangenheit, ist der deutliche Anstieg der Erkrankungen vor allem im wirtschaftlichen Bereich deutlich spürbar. Überall werden Ausfälle beim Personal gemeldet, ob im Handwerksbetrieb, der Gastronomie oder auch im Dienstleistungsbereich und in der Verwaltung.

Kein Hotspot erkennbar – Bürgertests nehmen wieder zu

„Einen Hotspot erkennen wir im Kreisgebiet aktuell nicht. Die Zunahme der Infektionszahlen führen wir aktuell vor allem auf die vielen Zusammenkünfte bei den Veranstaltungen zurück. Bemerkenswert ist, dass die Bereitschaft der Bevölkerung, in den Bürgerteststellen einen Corona-Test durchzuführen, momentan wieder ansteigt“, beschreibt Kreis-Pressesprecher Karlheinz Gördes auf Anfrsge der Redaktion Burlo-Direkt. Nach den gemeldeten Zahlen seien insgesamt 16.177 Tests (Datenbasis Mittwoch, 22.06.) durchgeführt worden, von denen 2.131 positiv verlaufen seien, beschreibt Gördes weiter. Dennoch sei die Zahl der Testungen noch längst nicht auf dem Stand wie noch vor einigen Monaten, als im Kreis Borken täglich rund 50.000 Tests durchgeführt wurden.

Die aktuell geführte, politische Diskussion um das Auslaufen der kostenlosen Tests führe nun dazu, dass einige Teststellen ihr Angebot bereits ruhen lassen, was am Ende als wenig hilfreich in der Bewertung der Infektionslage gesehen werde.


Weitere Inhalte zum Thema Corona