NRW wird weiterhin vom Rheder Hendrik Wüst regiert

NRW wird weiterhin vom Rheder Hendrik Wüst regiert
Ministerpräsident Hendrik Wüst - © Land NRW

Auf den Politiker aus dem Kreis Borken wartet eine Vielzahl an Herausforderungen

RHEDE / Düsseldorf | pd | Der 46-jährige Politiker und Jurist aus Rhede wurde heute vor dem Düsseldorfer Landtag mit 106 von 181 Stimmen als Ministerpräsident des Landes NRW wiedergewählt und führt somit das erste schwarz-grüne Koalitionsbündnis an. 74 stimmten bei der geheimen Wahl mit Nein, ein Wahlberechtigter enthielt sich.

Der verheiratete Familienvater hatte im Oktober 2021 den damals amtierenden Ministerpräsidenten Armin Laschet abgelöst. Dieser war als Chef des Landes und Führungsperson der seinerzeit regierenden schwarz-gelben Koalition als Kanzlerkandidat angetreten und scheiterte an dieser Aufgabe.



Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Agri V Burlo
Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Agri V Burlo


Nun warten auf den jüngsten Ministerpräsidenten des Landes NRW eine Reihe spannender und brisanter Herausforderungen. Im Vordergrund dürfte dabei die Umsetzung des erst vor wenigen Tagen mit dem BÜNDNIS 90 geschlossenen “Zukunftsvertrag für Nordrhein-Westfalen” stehen. Neben den vielfältigen Herausforderungen durch die aktuelle Energieknappheit, die der russische Staatspräsident Wladimir Putin durch Verringerung der Gaslieferungen ausgelöst hat, wird sich Wüst vor allem dem wirtschaftlichen Wandel hin zur Klimaneutralität sowie der nach wie vor andauernden Pandemie-Problematik zuwenden müssen.

Aus politischer Sicht steht nun noch mit der Vorstellung und Vereidigung des schwarz-grünen Kabinetts der letzte Akt der Regierungsbildung an. Dieser soll am morgigen Mittwoch vollzogen werden.


Mehr Inhalte, die Sie interessieren könnten