Kreis Borken – Rund 200 unwetterbedingte Einsätze / Schrankenanlage an Bahnstrecke ausgefallen

Kreis Borken – Rund 200 unwetterbedingte Einsätze / Schrankenanlage an Bahnstrecke ausgefallen
Unwetterwarnung - Symbolbild

Besonders betroffen war der Bereich Ahaus und Umgebung

KREIS BORKEN | pd | Die Kreisverwaltung hat noch am gestrigen Abend eine erste Bilanz nach dem Durchzug einer Gewitterzelle gezogen. Demnach kam es zu rund 200 wetterbedingten Einsätzen im Kreisgebiet. Mit rund 60 Einsätzen sei dabei die Gemeinde Ahaus und Umgebung besonders betroffen gewesen. Dort war auch der Keller in einem Altenwohnheim vollgelaufen.



Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Provinzial Dirk Grunden
Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Provinzial Dirk Grunden


Eine herausragende Lage gab es auch in Heek, berichtet die Kreisverwaltung weiter. Dort mussten aufgrund des Gewitters rund 260 Kinder, die an einem Zeltlager teilnehmen, vorübergehend evakuiert werden. Sie wurden in Gebäuden in Nähe des Zeltlagers untergebracht und betreut.

Die Wehrkräfte waren bis nach Mitternacht damit beschäftigt die Einsätze abzuarbeiten.

Defekte Schrankenanlage

In den Morgenstunden meldete die Polizei Borken einen Ausfall der Bahnschranken an der Strecke Bocholt – Wesel. Aufgrund eines technischen Defekts infolge des Unwetters am Vorabend waren die Schranken an der Schaffeldstraße/ Kaiser-Wilhelm-Straße dauerhaft geschlossen und die Lichtsignalanlage zeigte Dauerrot. Dieser Schaden konnte zwischenzeitlich behoben werden.


Mehr Inhalte zum Thema Sicherheit