Mal eben schnell zum Bäcker – und schon war das unverschlossene Pedelec weg

Mal eben schnell zum Bäcker – und schon war das unverschlossene Pedelec weg
Symbolbild

18-Jähriger nach Diebstahl von Zeugen gestellt

BOCHOLT | pd | Die Polizei zeigt keine Ermüdungserscheinungen, wenn es um die Kriminal-Prävention geht. So auch nicht bei ihren regelmäßig wiederholten Hinweisen zum sach- und fachgerechten Eigentumsschutz. Wer dennoch gutgläubig den Ratschlägen zuwider handelt, darf sich nicht wundern, wenn er – so wie nun vor einer Bocholter Bäckerei – zum Opfer eines Diebstahls wird. Das war nach einer Polizeimeldung am Montagnachmittag, gegen 16:15 Uhr, passiert:

Der Besitzer des Zweirads hatte sein Pedelec unverschlossen vor einer Bäckerei abgestellt, um seine Einkäufe zu erledigen. Darin sah ein 18-jähriger Mann aus Bocholt eine gute Gelegenheit zum Zugriff. Der Täter nahm das Fahrrad an sich und flüchtete. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Tat beobachtet und die Verfolgung aufgenommen. Der Fahrraddieb touchierte auf der Flucht einen Transporter und flüchtete weiter zu Fuß. Im Vorgarten eines Wohnhauses konnte der 31-jährige Zeuge den Dieb stellen und festhalten. Dabei zog sich der Zeuge leichte Verletzungen zu – eine medizinische Behandlung war zunächst nicht notwendig. Der Dieb gab die Tat zu und zudem an, sich nichts dabei gedacht zu haben.

Mehr Inhalte zum Thema Sicherheit