Burloer und Borkenwirther Dorfvertreter – Aktivitäten nehmen an Fahrt auf

Burloer und Borkenwirther Dorfvertreter – Aktivitäten nehmen an Fahrt auf
Dorfvertreter liefern erste Ergebnisse ihrer Arbeit ab - Dorfentwicklung im Fokus - Foto: pd

Eingebrachte Vorschläge und Ideen warten nun auf die Realisierung

BURLO | pd | Wie bereits berichtet, wurden während der 1. Dorfvertreterversammlung im April dieses Jahres einige Themenschwerpunkte erarbeitet und Arbeitsgruppen zur Umsetzung gebildet. Diese Gruppen waren in den vergangenen Wochen aktiv und haben sich den Aufgaben ausführlich gewidmet. Während der 2. Dorfvertreterversammlung wurden nun die Themenfelder nochmals aufgegriffen und der Stand abgefragt. Lesen Sie hier die Zusammenfassung (das Protokoll in voller Länge ist am Ende des Beitrags zum Download bereitgestellt):

Themenfeld „Rundweg Klostersee“

Es fanden diesbezüglich schon 2 konstruktive Arbeitssitzungen u.a. mit Vertretern der Stadtverwaltung, Anwohnern und des NABU statt. Des Weiteren wurde die potenzielle Wegeführung per Rad erkundet und die möglichen Standorte für attraktive Stationen ausgewählt.

Eine Station auf dem Rundwanderweg könnte in Nähe der Tennisanlage entstehen – Foto: pd
Das vorgeschlagene Ende des Rundwanderweges mit insgesamt 15 Stationen befindet sich in Nähe der Wohnbebauung am Klostersee – Foto: pd

Die Stadtverwaltung steht den Plänen positiv gegenüber und wird nun anhand der Vorschläge die Machbarkeit und Finanzierung (eventuell Fördermittel) prüfen. Weitere Arbeitstreffen der Akteure sind bereits in Planung.

Themenfeld „Jugendtreff / Chill-Area / Jugend-Disco“

Zur Sprache kam neben einer möglichen „Chill-Zone“ am Skaterplatz auch der Wunsch nach der Wiederbelebung eines „Disco-Angebots“ im Pfarrgemeindezentrum. Während sich die Arbeitsgruppe am Skaterplatz einen kreativ gestalteten „Seecontainer-Überdachung“ nach Vorbild eines Münchener Treffs vorstellt (nähere Informationen dazu << siehe hier >>), gab der städtische Vertreter Martin Dahlhaus (Leiter Fachabteilung Umwelt und Planung) bekannt, dass sich nach Ergebnis einer Jugendbefragung 42,9% der Befragten in Burlo „Plätze zum Chillen“ wünschen. Darüber hinaus würde die Stadtverwaltung für die Jugendarbeit in Burlo und Borkenwirthe eine halbe Stelle mit einer Fachkraft besetzen, was von allen Anwesenden sehr positiv aufgenommen wurde. Das Disco-Angebot im PGZ könnte sowohl von der städtischen Sozialarbeiterin als auch von Kräften der örtlichen Organisationen (Feuerwehr, KLJB, Pfarrjugend etc.) begleitet und umgesetzt werden.


Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Torhaus bei Moni
Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Torhaus bei Moni

Themenfeld „Stadtmobiliar“

Ein Themenschwerpunkt, der bereits zum Start des DIEK Burlo als kurzfristig umzusetzendes Ziel definiert wurde, ist das in die Jahre gekommene und teilweise marode „Stadtmobiliar“. Bislang hat sich in dieser Angelegenheit nur wenig getan, was sich nun aber nach Bekunden der Dorfvertreter zeitnah ändern soll. Zu den vorgeschlagenen Aktivitäten zählen sowohl die Bereitstellung/Anschaffung neuer Sitzgelegenheiten weit außerhalb des Ortes im Bereich des Burlo-Vardingholter Venn, aber auch in Nähe des Ortskerns an der Wöstenstiege. Darüber hinaus soll nach Vorstellung der Ortsvorsteherin Maria Schulte die Aufstellung zweier „roter Bänke“ im Zuge der Aktion „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen“ realisiert werden. Der städtische Vertreter verwies in diesem Zusammenhang auf die langen Lieferfristen (etwa 6 Monate) bis zur Bereitstellung des Mobiliars.

Themenfeld Mobilität

Erst Mitte Juni wurde über das Leader-Projekt der „Region Bocholter Aa“ eine Idee für das „Nachbarschafts Car-Sharing“ vorgestellt (BD berichtete). Nach Vorstellung der Dorfvertraterversammlung wäre das Car-Sharing auch für den Ortsteil Burlo interessant. Die Bewerbungen dazu müssen bis spätestens 19.08.2022 eingereicht werden. Entsprechend wird darum gebeten, diese Informationen in den Nachbarschaften zu teilen und die Ergebnisse an die Dorfvertreterversammlung zu übermitteln.

Die nächste Versammlung des Gremiums ist für November 2022 vorgesehen.

Mehr lokale Inhalte