Borkenwirthe feierte unter dem Motto „Alle in einem Boot“

Borkenwirthe feierte unter dem Motto „Alle in einem Boot“
Das Borkenwirther Gemeindefest war trotz Hitze gut besucht - Foto: mhs

Familienmesse und Gemeindefest bei hochsommerlichen Temperaturen gut besucht

BORKENWIRTHE | bd | Am Sonntag feierten die Borkenwirther, beginnend mit einer Familienmesse am Vormittag, ihr traditionelles Gemeindefest auf dem Gelände der Heilig-Kreuz-Kirche am Engeland Esch. In diesem Jahr hatten sich die Pfarrgemeinde in gemeinsamer Abstimmung mit den Organisatorinnen und Organisatoren das Motto „Alle in einem Boot“ ausgedacht. Getreu diesem Motto feierten dann auch alle Generationen gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen trotz sehr hoher Temperaturen, die auch an diesem Tag erneut deutlich über der 30-Grad-Marke lagen, ein Fest in gemütlicher Runde. Begehrt waren am Nachmittag vor allem die schattigen Plätze unter den Vordächern der Getränkestände.

Für das leibliche Wohl der rund 200 Besucherinnen und Besucher hatte die Gemeinde neben Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken, heißen Waffeln und Kuchen auch einen Grillstand aufgeboten. Das Angebot für die jüngeren Generationen reichte von der Hüpfburg bis hin zu einem Stand, an dem sich die Kinder Masken aus Gips modellieren lassen konnten.

Die Jüngsten zeigten sich von der Hitze kaum beeindruckt und ließen das Gips-Prozedere gerne über sich ergehen. Sie hatten vor allem beim eigens ausgerichteten Kinderschützenfest ihren Spaß. Ermittelt wurden gleich zwei neue Kinderkönigspaare (Johannes Leesing mit Königin Alina Lütkenhorst / Owen Schulz mit Königin Lena Franzmann), die am frühen Nachmittag nach einem Umzug über das Festgelände vom amtierenden Königspaar Benedikt Uhlenbrock und Maike Olejnik in ihr Amt eingeführt wurden.

Begleitet wurde die Zeremonie des „Ausholens der Königspaare“ standesgemäß – ganz wie beim Schützenfest der Erwachsenen – von den Offizieren der St. Wendelin-Schützen samt musikalischer Begleitung durch eine Abordnung der Instrumentalgruppe Borkenwirthe.

Mehr lokale Inhalte