Gemeinsam im Alter – Integrationsagentur der Borkener Caritas sorgte für Abwechslung

Gemeinsam im Alter – Integrationsagentur der Borkener Caritas sorgte für Abwechslung
Caritasverband Borken - Seniorenausflug zum Kölner Dom - Foto: pd

Nach coronabedingter Pause kam das Senioren-Angebot gut an

BORKEN | pd | Seniorinnen und Senioren mit und ohne Einwanderungsgeschichte erhielten in den letzten beiden Pandemie-Jahren durch die wiederholten Lockdowns wenig Aufmerksamkeit. Sie mussten ihren Alltag mit allen Alters- und Pandemie-bedingten Einschränkungen alleine bewältigen. „Diese gesellschaftliche Situation lässt ihre Folgen und Auswirkungen auf Menschen mit Einwanderungsgeschichte besonders spürbar werden“, erklärt Sozialpädagogin Ivlin Oshana-Tchiri. „Hier setzt die Integrationsagentur die Priorität, Menschen dieser Zielgruppe zu unterstützen und auf ihre Lebenssituation zu reagieren. Ihr Ziel war und ist es, den Seniorinnen und Senioren Aufmerksamkeit zu schenken, ein Stückchen Freude zu vermitteln und ihre sozialen Kontakte wieder oder neu herzustellen.“

Neben der Besichtigung des Kölner Doms gehörte die Hohenzollernbrücke zu einem weiteren Ziel der Ausflügler – Foto: pd

Dank der Unterstützung mehrerer ehrenamtlich engagierter Personen konnte nun mit einem Ausflug zum Kölner Dom zur Freude der teilnehmenden Seniorinnen und Senioren dieses Angebot realisiert werden. „Mit dieser Aktion wollte die Integrationsagentur auf die durch die Pandemie verursachte Situation der Vereinzelung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte reagieren“, so Oshana-Tchiri. „Diesen Ausflug haben wir auch dazu genutzt, um unserer Zielgruppe Städte in der neuen Heimat näher zu bringen. Viele von ihnen haben nicht die Möglichkeit, eine solche Fahrt selbstständig zu unternehmen.“

Dieser Ausflug wurde im Rahmen des Projektes „Gemeinsam im Alter“, ein offenes und regelmäßiges Angebot für Seniorinnen und Senioren mit und ohne Einwanderungsgeschichte, durchgeführt. Die Aktion wurde von der Integrationsagentur gemeinsame mit der Ashour e.V. in Borken, der Assyrischen Kirche des Ostens und dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Borken gefördert und begleitet.

Mehr lokale Inhalte