Kaiserschießen Weseke – Neuer Kaiser ist Jonas Nagel

Kaiserschießen Weseke – Neuer Kaiser ist Jonas Nagel
Kaiserschießen in Weseke - Jonas Nagel schoss den Vogel ab - Foto: mhs

Mit dem 254. Schuss fielen die Reste des hölzernen Vogels aus dem Schussfang

WESEKE | bd | Um 16:28 Uhr hatte das Kaiserschießen der St. Ludgeri Schützen auf dem sehr gut besuchten Weseker Festplatz begonnen. Es endete um 17:50 Uhr mit dem 254. Schuss. Nachdem zunächst 23 ehemalige Könige zum Schießen antraten, schossen am Ende noch 17 um die Kaiserwürde.

Der hölzerne Vogel wackelte schon einige Schüsse vor dem finalen Treffer beträchtlich. Das letzte quäntchen Glück und die nötige Treffsicherheit zeigte dann Jonas Nagel. Er hatte die Schützen im Jahr 2016 gemeinsam mit Königin Julia Lahann angeführt, die ihn nun auch als Kaiserin begleitet.

Kaiser 2022 Jonas Nagel und Kaiserin Julia Lahann – Foto: mhs

Bevor der umjubelte und letzte Schuss des Kaiserschießens gefallen war, hatten Bernhard Beering das Zepter, Willi Niehaus den Apfel und Matthias Tüshaus sowie der nun amtierende Kaiser die Flügel erobert. Die Krone ging ebenfalls an Jonas Nagel.

Ferdinand Schmidt, Schützenkönig im Jahr 1959 und somit ältester, noch lebender König, war ebenfalls auf dem Festgelände anwesend und hatte, genau wie mehrere hundert Besucherinnen und Besucher, sichtlich Freude an dem Geschehen rund um die Vogelstange.

Ferdinand Schmidt (Schützenkönig 1959) mit Begleitung an der Vogelstange – Foto: mhs

Über die weiteren Geschehnisse im Rahmen des Weseker Schützenfestes berichten wir zeitnah. Fotostrecken auch vom heutigen Ereignis werden nachgereicht – wie immer kostenlos für unsere Leserinnen und Leser.

Mehr lokale Inhalte