Schützenfest Weseke – Kranzniederlegung am Ehrenmal

Schützenfest Weseke – Kranzniederlegung am Ehrenmal
Traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenmal in Weseke - Foto: © by BD/mhs

Gut besuchte Gedenk-Veranstaltung begann mit zeitlicher Verzögerung

WESEKE | bd | Auf dem Kirchplatz an der St. Ludgerus-Kirche hatten sich am Samstagabend mehrere hundert Menschen versammelt, um der Kranzniederlegung der St. Ludgerus-Schützen beizuwohnen. Die traditionelle Messe vor der Veranstaltung, die aufgrund der Baumaßnahmen im Kirchengebäude im Pfarrheim stattfand und von Pater Andreas Hohn geleitet wurde, endete gegen 19:45 Uhr. Im Anschluss begann die Zeremonie unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Weseke und des Südlohner Spielmannszuges.

Zuvor waren die Schützen, angeführt vom neuen Kaiserpaar Jonas Nagel und Julia Lahann sowie König Maximillian Rottstegge und Frauke Decking, durch Wesekes Straßen marschiert und unter Applaus des Publikums auf den Kirchplatz gezogen.

Kranzniederlegung Weseke – Fotos: mhs

Nach dem Verlesen und Gedenken der verstorbenen Gemeindemitglieder bezog sich Pfarrer Hohn in seiner Rede nicht nur auf die Opfer vergangener Kriege, sondern bezog mit mahnenden Worten auch Stellung zum aktuellen Krieg in der Ukraine, der auch hierzulande immer spürbarer wird und durch nationale Folgen immer weiter aus den Schlagzeilen der Medien verdrängt wird.


Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Bäckerei Späker
Ihre Werbung an dieser Stelle – Mehr Aufmerksamkeit geht nicht
Bäckerei Späker

Gesäumt von lodernden Flammen der Fackeln, die von einer Abordnung der freiwilligen Feuerwehr Weseke getragen wurden, legten die Schützen dann nach einem Gebet am Ehrenmal einen Kranz nieder, bevor die Gemeinde sich ins Festzelt begab.

Am Montag folgt dann nach den Wochenend-Festivitäten das Königsschießen, bei dem der Nachfolger von “Langzeitkönig” Maximilian Rottstegge ermittelt wird.

Mehr lokale Inhalte