Musikkapelle Burlo – Nachwuchswerbung am Burloer PGZ

Musikkapelle Burlo – Nachwuchswerbung am Burloer PGZ
So wie hier im August 2022 können Instrumente am 31.05.2023 wieder ausprobiert werden - Foto: BD-Archiv

Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhielten Gelegenheit, die unterschiedlichsten Instrumente zu testen

BURLO | bd | Am Mittwochnachmittag hatten Kinder, Jugendliche und Erwachsene Gelegenheit, Blas- und Schlaginstrumente zu testen und vielleicht ihr Talent zum Musizieren zu entdecken. Dazu hatte die Musikkapelle Burlo e.V. vor dem Pfarrgemeindezentrum einiges aufgeboten. Neben einem kurzen Konzert des Jugendorchesters unter der Leitung von Fabian Feldhaus waren alle Besucherinnen und Besucher unter Anleitung von Jugendwart Lukas Klein-Wiele aufgefordert, die bereitgestellten Instrumente auszuprobieren und Informationen über die Arbeit der Musikkapelle einzuholen. Währenddessen hatten die Begleitpersonen Gelegenheit, sich am Kuchenbuffet stärken oder sich mit bereitgestellten, kühlen Getränken zu versorgen.

Die Standorte von Schlaginstrumenten, Trompeten, Posaunen, Hörnern und anderen Blasinstrumenten waren dann auch vor allem für die Jüngsten die Anlaufstellen, an denen die Mitglieder der Kapelle einiges zu tun bekamen. Auch Norbert Hüging, der sich vor allem um die BuBo-Kids kümmert und bereits seit vielen Jahren als Mitglied in der Kapelle musiziert, erklärte geduldig und gab dann hin und wieder einige Kostproben auf dem Horn. “Nachwuchsarbeit wie die am heutigen Tag ist für uns immens wichtig. Es geht darum, auch langfristig die Zukunft des Vereins zu sichern. Insofern hoffen wir, dass nach dem heutigen Tag wieder einige junge Menschen den Weg in die Musikkapelle Burlo finden und vor allem auch dabei bleiben.”

Jugendwart Lukas Klein-Wiele (Bildmitte) stand während der Nachwuchs-Aktion Kindern und Erwachsenen Rede und Antwort – Foto: mhs

Während das Erlernen eines Musikinstrumentes zwar im Vordergrund der Jugendarbeit des Vereins steht, werden darüber hinaus vor allem soziale Kompetenzen der Kinder durch Integration und das Mitwirken in verschiedenen Gruppen gefördert. Der typische Weg eines Orchestermitglieds führt vom Einstieg bei den “BuBo-Kids” (Grundschulkinder – BuBo-Music) über das Miniorchester, Jugendorchester bis zum Musizieren im Hauptorchester. Kosten, Anmeldeformulare und Ausbildungspläne hat die Musikkapelle auf der Vereins-Homepage bereitgestellt.

Die Schlagwerke zählten zu den stark frequentierten Anlaufstellen an diesem Nachmittag – Foto: mhs

Jugendwart Klein-Wiele freute sich am Ende der Veranstaltung über die gute Resonanz zur Nachwuchs-Aktion: “Ich finde es toll, dass trotz dieser großen Hitze so viele Interessierte gekommen sind und denke, dass wir bei einigen Interesse für unsere Arbeit wecken konnten.” Gerne steht der Jugendwart auch telefonisch zur Beantwortung von Fragen, die vielleicht im Laufe der Aktion noch nicht beantwortet wurden, zur Verfügung. Er ist unter der Rufnummer 0151-67503708 erreichbar.

Mehr lokale Inhalte