3. Internationales Orgelfestival – Sarah Kim eröffnet kleine Konzertreihe

3. Internationales Orgelfestival – Sarah Kim eröffnet kleine Konzertreihe
Die international gefragte Künstlerin Sarah Kim beim Eröffnungskonzert - Foto: © Peter Marlie

Die nächsten Events in der Remigius-Kirche finden am 14. und 21.09. statt

BORKEN | pd | Unter der künstlerischen Leitung von Propsteikantor Thomas König hatte die Kirchengemeinde in Verbindung mit dem Förderverein der PropsteiMusik für diesem September – jeweils mittwochs (07.09., 14.09., 21.09. 2022) um 19:30 Uhr – zum dritten Mal zum Internationalen-Orgel-Festival in die St.-Remigius-Kirche eingeladen. Das Spiel der Interpreten an der Orgel wird jeweils auf einer Großleinwand, wie auch schon in den Vorjahren, vorne im Kirchenraum zu sehen sein.

Gestern (07.09.2022) machte die international gefeierte Künstlerin Sarah Kim den Auftakt. Sie begeisterte bereits im vergangenen Jahr die Orgel-Fans aus nah und fern und ist in zahlreichen bedeutenden Kirchen, Kathedralen und Konzertsälen weltweit eine sehr gefragte Künstlerin.

Sarah Kim eröffnete die Konzertreihe – Foto © by Peter Marlie

In der Remigius-Kirche war sie mit Werken von Bach, Händel, Franck, Saint-Saëns und mit zwei Bildern aus der sinfonischen Orchestersuite „Die Planeten“ von Gustav Holst, die von Arthur Wills für Orgel transkribiert wurde, zu hören. Die Besucher:innen kamen dabei über das gesamte Konzert auf ihre Kosten. Wie Fotograf Peter Marlie, der die Veranstaltung fotografisch begleitete, beschreibt, ist bei der Anzahl der Zuhörer:innen allerdings noch reichlich Luft nach oben, was sich vielleicht schon beim nächsten Event ändern wird. Dann (14.09.) erklingt kraftvolle Musik in außergewöhnlicher Stilvielfalt, die einerseits an traditionelle Orgelmusik wie z.B. Barock bis französische Romantik anknüpft und andererseits durch Einflüsse von Rock, Pop, Heavy Metal, Folk, Jazz & Filmmusik inspiriert weitergeführt wird.

Foto© Peter Marlie

Und auch beim dritten und letzten Konzert dieser kurzen Reihe wird gibt es besondere Erlebnisse für die Interessierten, versprechen die Veranstalter. So wird der italienische Konzertorganist Paolo Oreni das diesjährige Internationale Borkener Orgelfestival (21.09.) beschließen. Er wird live mit den faszinierenden Klängen der großen Sauer-Orgel zum Stummfilm „La vie et la passion de Jésus Christ“ (Das Leben und die Passion Jesu Christi) die Geschehnisse auf der Großleinwand vor dem Altar der St.-Remigius-Kirche auf der Orgel musikalisch erlebbar machen. Also ein Filmabend der etwas anderen Art: Ein Stummfilm, der seine Stummheit verliert. Der Film entstand innerhalb einer dreijährigen Produktionszeit und wurde im Mai 1903 in Frankreich veröffentlicht.