Ehrungen für die Wehrleute des Löschzugs Burlo-Borkenwirthe

Ehrungen für die Wehrleute des Löschzugs Burlo-Borkenwirthe
Tag der Ehrungen im Gerätehaus Burlo

60-jähriges Dienstjubiläum – Stehende Ovationen für Clemens Wansing

BURLO | Nachdem die letzte Versammlung dieser Art bereits mehr als zwei Jahre zurückliegt, hatte nun die Leitung des Burlo-Borkenwirther Löschzugs zum „Tag der Ehrungen“ (Freitag, 09.09.2022) ins Gerätehaus an der Dunkerstraße eingeladen. Rund 70 Wehrleute mit ihren Partnern und Partnerinnen sowie Vertreter:Innen aus Politik und Verwaltung nahmen an der Veranstaltung teil. Zu den Gratulanten gehörten neben Ortsvorsteherin Maria Schulte auch Norbert Nießing (1. Beigeordneter), Kai Sobbe (stevertr. Wehrleiter) sowie Verena Wischen als Stadt- Jugendfeuerwehr-Wartin.

Begrüßung zum "Tag der Ehrungen"
Begrüßung zum „Tag der Ehrungen“ im Gerätehaus Burlo – Foto: mhs

Nach einer kurzen Begrüßung durch Löschzugführer André Klinkenberg und Detlef Vornholt sowie einer Gedenkminute für die Verstorbenen ging zunächst der Dank an die Ehrenabteilung, die aktiven Wehrleute und die Jugendfeuerwehr. „Ohne Euch würde das ganze System Feuerwehr, so wie es hier in Burlo gelebt wird, nicht funktionieren“, brachte Klinkenberg die gesamte Arbeit der Ehrenamtlichen sowie deren Partner und Partnerinnen auf den Punkt. Norbert Nießing als Vertreter der Stadt Borken schloss sich dem an und hob hervor, dass gerade in Zeiten wie diesen (Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine mit den Folgen) dem Ehrenamt eine besondere Bedeutung zukäme. „Wir sind beeindruckt, wie gut das Ehrenamt und somit auch das Engagement bei der Feuerwehr trotz Corona mit all den Folgen, in Borken und den Ortsteilen funktioniert. Das spricht für eine gute Kameradschaft und für eine gute Stimmung.“ Die dürfte in absehbarer Zeit im Löschzug Burlo nochmals ein wenig besser werden, wenn die Pläne der Stadtverwaltung umgesetzt werden, das Gelände am Gerätehaus umzugestalten. „Im Zuge der gerade laufenden Baumaßnahmen am Mühlenweg (Straßen-Endausbau) nimmt die Stadt Borken noch einmal Geld in die Hand, um die Parkplatzsituation am Gerätehaus zu verbessern und die Außenanlage aufzuwerten“, erklärte Nießing zur Freude aller Anwesenden.

Norbert Nießing (1. Beigeordneter) überreichte die Urkunden an die Jubilare
Norbert Nießing (1. Beigeordneter / li.) überreichte die Urkunden an die Jubilare – Foto: mhs

Rückblick

Bevor die Jubilare zum eigentlichen Anlass dieses Abends ihre Urkunden aus Händen von Norbert Nießing und Kai Sobbe entgegen nahmen, skizzierten Löschzugführer Klinkenberg und Oberbrandmeister Detlef Vornholt einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse der zurückliegenden Jahre unter den Einschränkungen durch die Pandemielage. Im Jahr 2020 nahm der Löschzug Burlo-Borkenwirthe 34 Einsätze wahr, bei denen insgesamt 810 Einsatzstunden geleistet wurden. Trotz der Corona-Lage leisteten die Wehrleute insgesamt 14 Sonderdienste, bei denen rund 175 Stunden zu Buche schlugen. Hinzu kamen in diesem besonderen Jahr insgesamt 310 Fortbildungsstunden.

Für das Jahr 2021 erinnerte die Löschzugführung noch einmal an das Schneechaos, das noch jedem der Teilnehmenden in guter Erinnerung ist. Leider kam es auch zu einigen Brandeinsätzen, in deren Folge drei Menschenleben zu beklagen waren. Auch ein schwerer Verkehrsunfall auf der Vardingholter Straße unter Beteiligung einiger LKW sowie die Einsätze im Ahrtal anlässlich der Flutkatastrophe blieben nicht unerwähnt. Insgesamt hatte der Löschzug 650 Einsatzstunden bei 26 Einsätzen zu verbuchen. 18 Sonderdienste (ca. 200 Stunden) und die Fortbildung mit rund 710 Stunden wurden im Jahr 2021 geleistet.

Im laufenden Jahr zählt die Wehr (45 aktive Mitglieder, 9 Jugendliche in der JFW) bis jetzt 29 Einsätze mit rund 1.000 geleisteten Stunden.

EHRUNGEN

Stehende Ovationen gab es für das 60-jährige Dienstjubiläum für Clemens Wansing - Foto: mhs
Stehende Ovationen der Besucherinnen und Besucher sowie persönliche Glückwunsche des stellvertr. Wehrleiters Kai Sobbe gab es für das 60-jährige Dienstjubiläum von Clemens Wansing – Foto: mhs
  • 25 Jahre: Thomas Hölter, Sebastian Overkamp, Karsten Stratmann, Andre Remmelt, Bernd Stroick
  • 35 Jahre: Berthold Epping, Roland Lenze, Peter Wienand
  • 50 Jahre: Heiner Diekmann
  • 60 Jahre: Clemens Wansing, Heinrich Heselhaus

Die Jubilare erhielten Urkunden und Ehrennadeln, die Partnerinnen jeweils ein Blumengesteck. Fotos: mhs

BEFÖRDERUNGEN

  • Feuerwehrmann/frau Anwärter zum Feuerwehrmann/frau: Jakob Hüning, Bernd Kruse, Luca Kruse, Julia Printing
  • Feuerwehrmann/frau zum Oberfeuerwehrmann/frau: Leon Kruse, Sarah-Lena Schebitz, Raphael Vehlken, Thomas Vornholt, Florian Schlüß
  • Oberfeuerwehrmann/frau zum Hauptfeuerwehrmann/frau: Björn Beckmann
  • Brandmeister zum Oberbrandmeister: Detlef Vornholt
Geehrte und beförderte Wehrleute mit Partnern/Partnerinnen - Foto: mhs
Geehrte und beförderte Wehrleute mit Partnern/Partnerinnen stellten sich gemeinsam mit den Ehrengästen den Pressefotografen – Foto: mhs

Die silberne Ehrennadel erhielt Sebastian Overkamp, zur Vetrauensperson wurde Matthias Epping wiedergewählt.