PKW rast in Wohngebäude – Hoher Schaden nach Unfall in Burlo

PKW rast in Wohngebäude – Hoher Schaden nach Unfall in Burlo
PKW schlägt bei Unfall in Burlo in Hauswand ein - Foto: © mhs

Glück im Unglück für alle Beteiligten

BURLO | bd | Am Samstagmorgen (12.11.2022), gegen 07:43 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Mann aus Borken mit seinem PKW die Borkener Straße von Borken kommend in Richtung Burlo. Unmittelbar vor Erreichen des Kreisverkehrs an der Ortseinfahrt Burlo (Borkener Straße/Lagerstraße/Am Rosengarten) touchierte er nach Einschätzung der Polizei mit dem PKW den rechts neben der Fahrbahn befindlichen Bordstein. Die Spurenlage am Unfallort weist nach Angaben der Polizei darauf hin, dass er dann im weiteren Verlauf zunächst gegen die Bordsteinkante des Kreisels und anschließend mit hoher Geschwindigkeit gegen die Randbefestigung des Grünstreifens mit anschließendem Geh-/Radweg schlug. Dort hob das Fahrzeug offenbar von der Fahrbahn ab, flog zwischen Baum und Laternenmast hindurch, ohne diese zu berühren und schlug im Anschluss in die Erdgeschosswand eines Doppelhauses ein. Zuvor hatte das Fahrzeug noch eine Heckenbepflanzung durchbrochen.

Durch die hohe Energie wurde die Hauswand an der Aufprallstelle komplett durchbrochen. „So wie es nach erster Inaugenscheinnahme aussieht, hat das Gebäude an einigen Stellen Risse, die nun von einem Gutachter zur Frage der weiteren Bewohnbarkeit in Augenschein genommen werden müssen“, erklärt der Einsatzleiter der Polizei das Schadensbild in einem Gespräch mit BD.

PKW hat die Mauer des WOhngebäudes durchbrochen – Foto: © mhs
Spuren auf der Fahrbahn lassen Rückschlüsse auf den Unfallhergang zu – Foto: © mhs
VU-Kreisel
Diese Bordsteinkante ließ den Unfall-PKW offenbar abheben. Den Laternenmast und/oder den Baum berührte das Fahrzeug offenbar nicht – Foto: © mhs

Glück im Unglück vor allem für die Bewohnerin des Gebäudes

Glück im Unglück hatte vor allem die Bewohnerin des Hauses, die üblicherweise zu dieser Zeit am Frühstückstisch sitzt, der wiederum genau hinter der Einschlagstelle aufgestellt ist. Zur Unfallzeit hatte sie sich entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit im ersten Obergeschoss des Gebäudes aufgehalten und blieb somit unverletzt.

Auch der 20-jährige Fahrer des Unfallfahrzeugs hatte nach Einschätzung der Polizei mehr Glück als Verstand. Er sei zwar verletzt und musste zur medizinischen Versorgung in ein örtliches Krankenhaus gebracht werden, eingeklemmt worden sei er aber im Fahrzeug nicht und konnte den PKW noch selbständig verlassen.

Die Borkener Straße ist für die Dauer der Bergungsarbeiten vorübergehend in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Verkehr wurde abgeleitet. Außer der Borkener Polizei waren Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Borken und Burlo im Einsatz.

Mehr Inhalte zum Thema Sicherheit