Feuerwehr Borken – Nachwuchs vor vollem Haus begrüßt – Jugend erhielt erste Auszeichnung

Feuerwehr Borken – Nachwuchs vor vollem Haus begrüßt – Jugend erhielt erste Auszeichnung
Nach der offiziellen Begrüßung der "Neuen" - Foto: © FW Borken

Zur Begrüßung gab es einen Geschenk-Rucksack mit praktischem Inhalt für den Einsatz

BORKEN | bd | Am Mittwochabend hatte die Jugendabteilung der Borkener Feuerwehr Eltern und Nachwuchs in den Hörsaal des Wehrgebäudes in Borken eingeladen, um einerseits die neu hinzugewonnenen Nachwuchs-Kräfte zu begrüßen und andererseits einige “alte Hasen” aus den Jugendabteilungen aller Löschzüge mit der “Jugendflamme 1” auszuzeichnen. Die dazu erforderlichen Prüfungen hatten die Jugendlichen bereits vor einigen Wochen abgelegt und konnten nun die Anstecknadel und eine entsprechende Urkunde dazu in Empfang nehmen.

Womit kaum jemand gerechnet hatte war die Anzahl der Besucher, was auch Wehrleiter Stefan Döking in seiner Begrüßung anmerkte. “Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals in den Jahren zuvor aus diesem Anlass ein so volles Haus gab”, freute er sich genau wie alle anderen Führungskräfte aus den Löschzügen, die ebenfalls anwesend waren, um die neu hinzugewonnenen Nachwuchskräfte zu begrüßen. Döking hob die Wichtigkeit der Jugendarbeit hervor und brachte zum Ausdruck, dass ein hoher Anteil der Jugendlichen, die schon in sehr jungen Jahren das Ehrenamt wahrnehmen, später zum Stammpersonal der Freiwilligen Wehren oder auch der Hauptamtlichen gehören und auch langfristig dabei bleiben. Dieser Einsatz sichere nicht nur die Zukunft der vier Borkener Löschzüge, sondern sorge gleichermaßen in den kommenden Jahren für die Sicherheit und den erforderlichen Schutz der Bürgerinnen und Bürger.

Tatsächlich war der Veranstaltungsraum bis auf den letzten Platz besetzt. Eltern aus Weseke, Gemen und Burlo waren ebenfalls angereist und zollten der Feuerwehrjugend, aber auch den für die Organisation des Abends verantwortlichen Jugendfeuerwehrwartinnen Verena Wieschen und Sarah-Lena Schebitz sowie Jugendfeuerwehrwart Martin Röskenbleck nach einer kurzen Vorstellungsrunde entsprechende Anerkennung für ihre geleistete Arbeit.

Dass auch der ehemalige Stadtbrandmeister Willi Deckers, der 1995 die Jugendfeuerwehr in der Stadt Borken gründete, bei der Veranstaltung anwesend war, freute alle Anwesenden in besonderem Maße.