Sperrung der L 572 zwischen Burlo und Oeding wird aufgehoben

Sperrung der L 572 zwischen Burlo und Oeding wird aufgehoben
Freigabe der L572 zwischen Burlo und Oeding soll am 2.12.2022 erfolgen - Foto: © mhs

Die Freigabe soll am Freitagnachmittag, den 02.12.2022, erfolgen

BURLO / OEDING | bd | Seit dem 5. September 2022 ist die Landesstraße 572 zwischen den Ortslagen Burlo und Oeding aufgrund umfangreicher Umbau- und Sanierungsmaßnahmen voll gesperrt. Mit dieser Sperrung einher ging eine weiträumige Umleitung des Verkehrs durch die Ortschaften Weseke und Burlo, was zu einer nicht unerheblichen Lärm- und Verkehrsbelastung der innerörtlichen Straßen führte (BD berichtete).

Wie Straßen.NRW als Baulastträger nun mitteilt, wird die Sperrung am Freitagnachmittag, den 02.12.2022, aufgehoben, obwohl derzeit die Fahrbahnmarkierungsarbeiten aufgrund der Witterung nicht ausgeführt werden können. Diese sollen zeitnah nachgeholt werden.

Umbau der L572 - Noch fehlen die Fahrbahnmarkierung zwischen den Ortslagen - Foto © mhs
Umbau der L572 – Noch fehlen die Fahrbahnmarkierung zwischen den Ortslagen – Foto © mhs

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird nach der Freigabe für einige Wochen auf 50 km/h begrenzt sein. Laut Straßen.NRW muss aus Sicherheitsgründen auf der neuen Asphaltschicht für die passende Griffigkeit zunächst noch ein Teil des Bitumenfilms abgefahren werden, bevor die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben werden kann. Die Arbeiten, für die rund 5,9 Millionen Euro veranschlagt wurden, seien im Rahmen des zuvor angekündigten Zeitplans erfolgt.